Am 19. Juni wird die ICE-Strecke durch Kirkel zum Aufsetzen der neuen Brücke ab 22 Uhr gesperrt

Kirkel-Neuhäusel · Alles liegt im Plan bei dem Neubau der Brücke Schöneck in Kirkel-Neuhäusel, bestätigte die ausführende Firma Bürgermeister Frank John. Am 19. Juni beginnt das Aufsetzen der Neukonstruktion mit der Sperrung der ICE-Strecke ab 22 Uhr.

 Im März wurde die alte Brücke Schöneck abgerissen (unser Bild). Im Juni wird die neue Stahlkonstruktion aufgesetzt und im Oktober soll das 1,1-Millionen-Projekt wieder benutzbar sein. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Im März wurde die alte Brücke Schöneck abgerissen (unser Bild). Im Juni wird die neue Stahlkonstruktion aufgesetzt und im Oktober soll das 1,1-Millionen-Projekt wieder benutzbar sein. Foto: Thorsten Wolf/SZ

Foto: Thorsten Wolf/SZ

Als sich vor rund einem halben Jahr herausstellte, dass die Brücke Schöneck in Kirkel-Neuhäusel wegen Baufälligkeit ersetzt werden muss (wir berichteten mehrfach), war schnell klar, dass ein gehöriger Batzen Geld auf die Gemeinde zukommen würde. Im Februar vergab der Gemeinderat dann den Auftrag für die Stahlkonstruktion für 1,1 Millionen Euro an eine Illinger Firma.

Was folgte, war ein enger Zeitplan, den die Deutsche Bahn vorgab, weil für Abriss und Aufsetzen der Neukonstruktion jeweils die ICE-Strecke gesperrt werden musste beziehungsweise muss. Im März wurde dann die alte Brücke abgerissen. Seither läuft alles nach Plan. Jetzt steht das Aufsetzen der Stahlkonstruktion kurz bevor, die neue Brücke liegt schon auf dem Parkplatz in einem Zelt. "Am Freitag, 19. Juni, wird die ICE-Strecke nachts ab 22 Uhr gesperrt und die Stahlkonstruktion aufgesetzt.

In den kommenden drei Nächten besteht die Möglichkeit, die Strecke zu sperren. Ob wir das ausschöpfen müssen, werden wir sehen, das kann jetzt noch niemand sagen", sagte Kirkels Bürgermeister Frank John gestern auf Anfrage im Gespräch mit unserer Zeitung. Auch der Verwaltungschef betonte, er habe in der vergangenen Woche mit der ausführenden Firma gesprochen: "Dort hat man mir bestätigt, dass alles im Plan liegt." Das Aufsetzen der Neukonstruktion sei nun mal das A und O: "Wenn nichts größeres mehr passiert, können wir den Zeitplan einhalten", so John. Das heißt, im Oktober wird die neue Brücke fertig sein.

Bleibt noch die Finanzierung des Projekts. Die Kosten sind nach ursprünglich vorgesehenen 850 000 Euro auf 1,1 Millionen Euro gestiegen. "Wir sind intensiv auf der Suche nach möglichen Zuschüssen. Alle Anträge sind inzwischen gestellt. Jetzt müssen wir hoffen, dass Resonanz kommt", so der Bürgermeister. Nach seiner Meinung gibt es mehrere mögliche Töpfe: "Wir haben beim Innenministerium Antrag gestellt auf Bedarfszuweisungen, beim Wirtschaftsministerium wurden Zuschüsse beantragt und es gibt dann auch noch die Möglichkeit der Städtebauförderung ."

Zum Thema:

Auf einen BlickDie alte Brücke Schöneck, Zugang und Zufahrt zum Friedhof und Gewerbegebiet in Kirkel-Neuhäusel , muss wegen Baufälligkeit ersetzt werden. Im Februar brachte der Gemeinderat mit der Vergabe der Aufträge für das 1,1-Millionen-Projekt an eine Illinger Firma die Neukonstruktion auf den Weg. Man hatte sich für eine Stahlkonstruktion entschieden. Im März wurde die alte Brücke abgerissen. Jetzt steht ab 19. Juni die nächste Sperrung der ICE-Trasse an, wenn die Stahlkonstruktion aufgesetzt wird. rs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort