Kirkeler Dorffest findet nicht statt

Kirkel-Neuhäusel · Viele sahen die Wiedergeburt des Kirkeler Dorffests auf gutem Weg. Doch jetzt ist die Veranstaltung definitiv abgesagt. Darüber berichtet Jörg Erbelding im Namen des Organisationsteams in einem offenen Brief

 Schon im Jahr 2014 machten Bürger mit dieser Aktion ihrem Unmut über das Sterben von Veranstaltungen in Kirkel-Neuhäusel Luft. Nun gibt es mit dem Stopp bei den Wiederbelebungsversuchen zum Kirkeler Dorffest erneut einen Dämpfer. Foto: Thorsten Wolf

Schon im Jahr 2014 machten Bürger mit dieser Aktion ihrem Unmut über das Sterben von Veranstaltungen in Kirkel-Neuhäusel Luft. Nun gibt es mit dem Stopp bei den Wiederbelebungsversuchen zum Kirkeler Dorffest erneut einen Dämpfer. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Noch vor kurzem berichteten wir über den augenscheinlich erfolgreichen Versuch, nach einer langjährigen Pause das Kirkeler Dorffest wiederzubeleben. In Vor- und Planungsgesprächen hatte das Organisationsteam um Christina Kessler, Dietmar Schäfer und Jörg Erbelding Zeit und Ort für die Veranstaltung ausgelotet, am 10. und 11. September sollte in der Burgstraße wieder gefeiert werden. Mehr als 30 Gruppen und Vereine, so die Veranstalter, hätten sich für das neue alte Dorffest angemeldet. Alles schien auf einem guten Weg, ein Neustart schien wahrscheinlich.

Doch nun ist alles anders: In einem offenen Brief, verteilt an alle Haushalte der Gemeinde sowie weitergetragen auch in den sozialen Netzwerken, hat Jörg Erbelding im Namen des Organisationsteams die Veranstaltung abgesagt. Da im Urlaub, stand Erbelding für ein persönliches Gespräch mit unserer Zeitung gestern nicht zur Verfügung. Doch sein Schreiben selbst ist deutlich genug. "Das Fazit langer Gespräche und Verhandlungen heißt: Das Dorffest findet definitiv 2016 nicht statt!". Schuld daran hätten "einige Anwohner der Burgstraße". Lange sei die Veranstaltung geplant gewesen und auch öffentlich gemacht. Zu Informationsveranstaltungen habe man auch Kritiker eingeladen. Diese seien aber nicht erschienen.

Am Ende hätten, so Erbelding, die Gegner sogar eine Unterschriften-Aktion gestartet und mit einer einstweiligen Verfügung gedroht. Eine eigene Schuld für das Scheitern der Bemühungen um eine Wiederbelebung des Dorffestes, gerade mit Blick auf die Kritik von Anwohnern aus der Burgstraße, sieht Erbelding nicht. So schreibt er: "Ich hatte in persönlichen Gesprächen den Anwohnern versprochen, nichts über ihre Köpfe hinweg zu entscheiden, und ich halte immer mein Wort." Das sahen Betroffene wohl anders. So hatte sich eine Leserin unserer Zeitung mit einem Leserbrief klar gegen das Dorffest ausgesprochen. Die Botschaft dort eindeutig: "Wir wollen dieses Dorffest nicht mehr". Grund der Ablehnung ist die Häufung der Veranstaltungen in der Burgstraße (wir berichteten). Die Anwohner kritisieren weiter: Jörg Erbelding habe vor kurzem die direkt vom Dorffest betroffenen Anwohner persönlich befragt und die Antwort an Christina Kessler vom Organisationsteam übermittelt. Botschaft der Kritiker : "Hier wird einfach unser persönliches Recht übergangen."

Wie dem offenen Brief zu entnehmen ist, sei es den Organisatoren in der Kürze der Zeit und angesichts der aktuell laufenden Sommerferien nicht mehr möglich gewesen, einen alternativen Standort zu nutzen, immerhin scheint mit der Eisenbahnstraße für das kommende Jahr ein anderer Veranstaltungsort möglich. Und das man das Projekt 2017 wieder angehen werde, daran ließ Jörg Erbelding keinen Zweifel aufkommen. "Ich verspreche Euch allen, dass das Dorffest 2017 in Kirkel zu den gleichen Bedingungen wie in diesem Jahr, aber an anderer Stelle stattfinden wird." Alle Befürworter rief er dazu auf, die Idee auch weiterhin zu unterstützen, "denn wir lassen uns das Dorffest nicht einfach nehmen".

Mit dem vorläufigen Stopp der Wiederbelebungsversuche des Festes scheint sich eine Misere in Kirkel-Neuhäusel fortzusetzen: So mussten in den vergangenen Jahren weitere Veranstaltungen aufgegeben werden, darunter auch die prominenteste, der Kirkeler Wurstmarkt, ist nur noch Teil der Geschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort