Doppel-Spieltag zum Jahresauftakt

Altstadt · Mit zwei Derbysiegen gegen Saarbrücken wollen die Billardspieler des PBC Joker Altstadt Tabellenführer BSF Kurpfalz weiter dicht auf den Fersen bleiben. Falls der nämlich patzt, ist durchaus auch noch der Aufstieg in die Bundesliga drin.

 Jörg Kohl springt mit seinem Sohn Leon an diesem Wochenende beim Billard-Zweitligisten Joker Altstadt ein. Die Mannschaft muss nämlich momentan auf Stammspieler Christopher Ahrens verzichten.Foto: Stefan Holzhauser

Jörg Kohl springt mit seinem Sohn Leon an diesem Wochenende beim Billard-Zweitligisten Joker Altstadt ein. Die Mannschaft muss nämlich momentan auf Stammspieler Christopher Ahrens verzichten.Foto: Stefan Holzhauser

Foto: Stefan Holzhauser

Wenn Poolbillard-Zweitligist PBC Joker Altstadt an diesem Wochenende seine Winterpause beendet, riecht es im kleinsten Ortsteil der Gemeinde Kirkel nach Erstligaluft. Der PBC belegt derzeit mit 13 Punkten Rang zwei und darf noch vom großen Wurf träumen. Spitzenreiter BSF Kurpfalz hat lediglich zwei Zähler Vorsprung auf die Joker-Mannschaft. Zum Abschluss der Vorrunde und Auftakt der Rückserie bekommen es die Altstadter im Saarderby gleich zwei Mal mit dem stark abstiegsgefährdeten Tabellensiebten 1. BC Saarbrücken zu tun. Das Heimspiel findet am Samstag um 14 Uhr im Vereinsheim auf der Heide (am Sportplatz des SV Altstadt ) statt. Und am Sonntag folgt bereits um 11 Uhr im Saarbrücker Café und Billard Miro in der Saargemünder Straße 107 die Revanche.

Die Altstadter müssen mit Ausnahme des letzten Spieltages dabei auf Stammspieler Christopher Ahrens zu verzichten. Er ist derzeit für insgesamt drei Monate aus privaten Gründen in den USA. "Dafür rücken am Wochenende Jörg Kohl und dessen Sohn Leon in den Kader der ersten Mannschaft auf. Beides sind ebenfalls sehr gute Spieler, so dass wir den beiden Saarderbys durchaus optimistisch entgegenblicken können", sagt Altstadts Routinier Ralf Wack. Neben ihm selbst stehen auch die weiteren Stammspieler Sebastian Staab und Marco Dorenburg zur Verfügung.

Wack hält die Kugel flach

In Sachen Erstliga-Ambitionen hält Wack noch die Kugel flach. "Die BSF Kurpfalz bleiben auch weiterhin der große Meisterschaftsfavorit. Sollte keine Mannschaft aus der 1. Liga zurückziehen, hat der Vize-Meister unserer Liga keine Aufstiegschancen. Doch man weiß ja nie, was passiert. Daher werden wir alles versuchen, zumindest Rang zwei zu verteidigen", erklärt Wack.

Am Doppelspieltag gegen Saarbrücken wollen die Altstadter schon einmal ihr ursprüngliches Saisonziel, den Klassenverbleib, vorzeitig perfekt machen. "Falls uns das mit zwei Siegen gelingt, können wir völlig ohne Druck in den restlichen Saisonverlauf hineingehen. Falls die BSF Kurpfalz irgendwo patzen, müssen wir zur Stelle sein", meint der mehrfache Saarlandmeister. Seine Mannschaft hatte in der Hinrunde zu Hause gegen Kurpfalz mit 1:7 verloren und brennt am Samstag, 11. März, um 14 Uhr im Rückspiel auf Revanche. Für den PBC Joker Altstadt wäre der erstmalige Aufstieg ins deutsche Poolbillard-Oberhaus der absolute Höhepunkt der bisherigen Vereinsgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort