„Würden auch Platz zwei nehmen“

Schwarzenbach · Ein Tor fehlte dem SV Schwarzenbach in der abgelaufenen Runde der Fußball-Landesliga Ost zur Teilnahme am Aufstiegsspiel. Im ersten Landesliga-Jahr hat der von Frank Rothfuchs trainierte Aufsteiger dennoch eine überragende Gesamtleistung abgeliefert – trotz drei Langzeitverletzter

 Für Schwarzenbachs Trainer Frank Rothfuchs ist der verpasste Aufstieg in der vergangenen Saison abgehakt. Foto: Mischa

Für Schwarzenbachs Trainer Frank Rothfuchs ist der verpasste Aufstieg in der vergangenen Saison abgehakt. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Der SV Schwarzenbach stand ganz knapp vor dem Durchmarsch von der Bezirksliga in die Verbandsliga. "Hätten wir am letzten Spieltag einen besseren Schiedsrichter gehabt, dann wären wir im Aufstiegsspiel gewesen. Aber das ist abgehakt, damit haben wir uns nicht lange beschäftigt, weil die Runde für uns überragend gut verlaufen ist", erinnert sich SVS-Trainer Frank Rothfuchs an den letzten Spieltag der vergangenen Runde. "Unsere Leistung ist umso höher zu bewerten, weil drei wirklich wichtige Kräfte über längere Zeiträume gefehlt haben", sagt er und hofft auf Besserung in der neuen Saison, was den Krankenstand betrifft.

Bartosz Kajrys ist zurück im Training und wird am ersten Spieltag zum Aufgebot gehören. Thomas Kellmeyer bestreitet Lauftraining, kann aber wohl für längere Zeit nicht zurückkommen. "Seine Verletzung rührt noch aus der Bezirksliga-Runde, er wurde im Oktober des vorigen Jahres operiert und konnte seitdem lediglich Kurzeinsätze bestreiten." Wann er auf den Platz zurückkommen könne, sei ungewiss, sagt der frühere Profi. Ein anderer - fast unersetzbarer - Stürmer macht Rotfuchs ebenfalls große Sorgen. "Pasquale Varsalona hat bis zu seiner Verletzung 19 Tore gemacht. Jetzt ist er seit Februar nicht mehr dabei. Er muss jetzt noch mal am Knie operiert werden. Danach hoffen wir, dass der Knorpelschaden behoben ist und er spätestens zur Winterpause zurückkehren kann", erklärt Rothfuchs.

Personell hat der SV Schwarzenbach auf die langfristigen Ausfälle reagiert. Mit Patrick Bugarcici kommt ein Spieler vom Verbandsliga-Aufsteiger SV Rohrbach , Patrick End spielte mit dem SV Einöd sogar schon in der Verbandsliga, ebenso wie Andreas Wolf vom Saarlandliga-Aufsteiger SV Merchweiler. Den größten Erfahrungsschatz bringt der Kroate Marin Dujmovic mit, er spielte beim FC Wiesbach in der Oberliga.

Fünf Spieler haben Schwarzenbach verlassen: Dimitrije Dimitrijevic hat kurz vor seinem 48. Geburtstag die Fußball-Schuhe endgültig an den Nagel gehängt. Andreas Klasen geht zum FC Homburg und wird wohl in der Verbandsliga spielen, Ivan Babic (SV Breeden) und Milenko Simic (SV Einöd) bleiben in der Landesliga und Roman Kölsch wechselte zu Verbandsligist SV Wustweiler. Rothfuchs nennt auch Ziele für die kommende Runde. "Wir haben mit Limbach einen Absteiger, den ich noch nicht einschätzen kann. Und Rohrbach wird es sicher auch noch mal wissen wollen. Es wäre also schon ein Erfolg, wenn wir uns um einen Platz verbessern. Aber wir würden auch den zweiten Platz nehmen", blickt er voraus.

Bei der Stadtmeisterschaft, die der SV Schwarzenbach auf dem Jahnplatz am Waldstadion selbst ausrichtete, gab es zuletzt gegen Landesliga-Meister FC Homburg II ein 1:1, für Rothfuchs eine Partie, auf die sich im ersten Ligaspiel gegen TuS Wiebelskirchen (Sonntag, 10. August, 15 Uhr, Rasenplatz Am Wacken) aufbauen lässt.

svschwarzenbach.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort