Peter Schäfer ist im wohlverdienten Ruhestand

Schwarzenbach · Vier Jahrzehnte war er im CJD tätig, jetzt hat Peter Schäfer den Ruhestand erreicht: Jugenddorf-Geschäftsführer Norbert Litschko verabschiedete das CJD-Urgestein im Rahmen einer Fachtagung.

 CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko verabschiedete den Erziehungsleiter des Jugenddorfs, Peter Schäfer. Foto: Würtz/CJD

CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko verabschiedete den Erziehungsleiter des Jugenddorfs, Peter Schäfer. Foto: Würtz/CJD

Foto: Würtz/CJD

Im Rahmen einer Fachtagung der Kinder- und Jugendhilfe wurde der bisherige Erziehungsleiter der Jugendhilfe des Jugenddorfes Homburg, Peter Schäfer von der Geschäftsführung und dem Vorstand des Christlichen Jugenddorfwerkes verabschiedet. Vor rund drei Jahren, so Geschäftsführer Norbert Litschko, hat die Homburger Einrichtung die Arbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen begonnen.

Diese Entwicklung sei von Peter Schäfer mit viel Engagement, auch von seiner Stiftung "Homburger Meilensteine", begleitet und gesteuert worden. Derzeit lebten, wohnen und lernen 30 junge Flüchtlinge im CJD. Diese gesellschaftliche Aufgabe sei dem CJD zur Verpflichtung geworden, und es wolle auf allen Ebenen dieser Aufgabe gerecht werden. Unter dem Thema "Gekommen um zu bleiben - zukünftige Fachkräfte mit internationalen Wurzeln" wurden die Probleme und Traumata der Flucht beleuchtet, aber vor allem die stationäre Jugendhilfe mit ihren Möglichkeiten und Chancen im Kontext des CJD Homburg dargestellt. Zu dem Thema referierten Mirco Engel, Gesamtkoordination für den Bereich der unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge im Jugendamt des Regionalverbandes Saarbrücken, Klaus Kleutsch, Agentur für Arbeit Saarland und Peter Malburg, CJD Verbund Saarland, für Kinder und Jugendhilfe verantwortlich. Unter den Gästen waren neben zahlreichen Weggefährten, unter anderem Berthold Kuhn, Vorstandsvorsitzender der CJD-Kinder- und Jugendstiftung, sowie der ehemalige Landrat Clemens Lindemann und Homburgs Bürgermeister Klaus Roth.

Peter Schäfer war 40 Jahre in verschiedenen Einrichtungen und Funktionen im CJD tätig. Nach Homburg kam er am 1. Juli 1986 als stellvertretender Internatsleiter. Ab dem Jahr 2002 war er Internatsleiter, ab 2006 verantwortlich für die Jugendhilfe im Internatsbereich und brachte diesen Teil in die Gänge, um nur einige seiner vielen Aufgaben im CJD Homburg aufzuzeigen.

Am 2. Juli 2011 wurde unter dem Dach der CJD Kinder- und Jugendstiftung die Stiftung "Homburger Meilensteine" durch Klaudia Ackermann und Peter Schäfer zugunsten der Förderung der Entwicklung von Kindern und Jugendlichen gegründet. In all den Jahren hat die Stiftung zahlreiche Projekte und junge Menschen unterstützt, heißt es in einer Mitteilung. CJD-Geschäftsführer Norbert Litschko verabschiedete den Erziehungsleiter des Jugenddorfs, Peter Schäfer. Foto: Würtz/CJD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort