Bosch-Orchester Homburg spielte auf zum Advent

Schwarzenbach · In der Aula des Jugenddorf-Gemeinschaftszentrums ging es adventlich zu: Das Bosch-Orchester unter Volker Kaufmann spielte ein Benefiz-Konzert der Extraklasse. Der Erlös ist für die Stiftung „Homburger Meilensteine“.

 Das Bosch-Orchester mit Sängerin Lisa Görlinger begeisterte die Zuhörer im Jugenddorf. Foto: Otmar Würtz

Das Bosch-Orchester mit Sängerin Lisa Görlinger begeisterte die Zuhörer im Jugenddorf. Foto: Otmar Würtz

Foto: Otmar Würtz

Der Geschäftsführer des Jugenddorfes Homburg (CJD), Norbert Litschko, hatte für Samstag zu einem besonderen Leckerbissen eingeladen. Das Bosch-Orchester Homburg unter der Leitung von Volker Kaufmann gab in der Aula im Gemeinschaftszentrum ein Benefiz-Adventskonzert.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre begann das Orchester mit den bekannten Kompositionen "Burg Lichtenberg" und "Pilatus mountain of dragons" und ernteten dafür stürmischen Beifall. Begleitet wurden die Musiker von Sängerin Lisa Görlinger.

Des Weiteren spielte der fast 40-köpfige Klangkörper Stücke aus seinem reichhaltigen Repertoire, aus Filmmusik und Musical, und zum Abschluss ertönte das weltbekannte Stück "Oh Sanctissima - Oh du fröhliche". Die Zuhörer waren begeistert. Nach lang anhaltendem Applaus musste das Bosch-Orchester noch einige Stücke als Zugabe spielen, heißt es in der Mitteilung des Berufsbildungszentrums.

Dirigent Volker Kaufmann hatte sich hierfür etwas Besonderes ausgedacht. Die Musiker präsentierten ihre Instrumente mit Solo-Einlagen. Zum Abschluss des Abends meinte Norbert Litschko, dass es sich für alle gelohnt habe zu kommen, denn solch ein Konzert sei nicht alltäglich. Der Erlös des Adventskonzertes ist für Stiftung "Homburger Meilensteine" bestimmt. Sie unterstützt damit den Aufbau des Kinderhauses "Alte Mühle" in Contwig.

Peter Schäfer, Beiratsvorsitzender der Stiftung, freute sich über den Erlös dieses Konzertes von rund 1300 Euro. Er erzählte, dass im Kinderhaus eine zweite Kindergruppe für Jungen und Mädchen zwischen acht und 14 Jahre geplant sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort