Zünftiger Gaudiabend

Kirrberg · Heike Stärkle als Vorsitzende der Pfarrkapelle Kirrberg hielt Wort, der zünftig-bayerische Gaudiabend zum 50-Jährigen des Vereins bot Vieles. Doch die Reden zum Kommers waren bewusst kurz gehalten.

 Der musikalische Nachwuchs der Pfarrkapelle Kirrberg unter der Leitung von Reiner Thörner sorgte für den guten Ton beim offiziellen Teil des „Gaudiabends“, der Geburtstagsparty zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Thorsten Wolf

Der musikalische Nachwuchs der Pfarrkapelle Kirrberg unter der Leitung von Reiner Thörner sorgte für den guten Ton beim offiziellen Teil des „Gaudiabends“, der Geburtstagsparty zum 50-jährigen Bestehen des Vereins. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wenn einer seinen 50. Geburtstag feiert, dann können die Gäste was erleben. Diese einfache Formel galt am Wochenende auch für die Pfarrkapelle Kirrberg . Und was die Gratulanten im weiten Rund der Lambsbachhalle erleben sollten, das hatte der Verein schon mit dem Motto der Geburtstagsparty vorgegeben: Ein "Gaudiabend" sollte es werden, in bayerischer Tracht und mit bayerischen Spielen, vom Nagel-Hämmern bis zum Bier-Maß-Stemmen. "Wir möchten heute Abend richtig schön Geburtstag feiern und das richtig schön zünftig", beschrieb Heike Stärkle, die erste Vorsitzende der Pfarrkapelle, die Absicht der Party in Kirrberg . "Wir werden viel Gaudi haben!" Doch bevor einzelne Vereine in diesen eher rustikalen "Sportarten" gegeneinander antreten sollten, gab's natürlich einen offiziellen Teil, musikalisch geprägt vom Nachwuchs der Pfarrkapelle Kirrberg unter der Leitung von Reiner Thörner.

Heike Stärkle hierzu: "Wir machen eine Art von Festkommers, aber sehr kurz. Denn alles andere ist einfach zu langweilig für die Leute, unsere Gäste wollen nicht so viele Reden hören." Stattdessen zeige man per Dia-Show Fotos aus der Geschichte der Pfarrkapelle, "da kann man dann drin schwelgen".

Und was Heike Stärkle noch vor Beginn des Abends so ankündigte, das hielt sie auch im offiziellen Teil durch, auf eine lange Rede verzichtete die Vereinsvorsitzende. Doch trotz eher weniger Worte gelang es ihr ohne Mühe, einiges an Geburtstagsstimmung schon in den ersten Teil des Abends zu packen. Und das lag nicht zuletzt daran, weil Stärkle selbst seitens der Pfarrkapelle verbale Geschenke verteilte. "Ich finden den Zusammenhalt in einem Ort ganz wichtig. Und deswegen möchte ich mich bei all den Vereinen bedanken, die uns in den vergangenen Jahren unterstützt haben. Ein riesiges Dankeschön an die Freunde Kerbricher Fasenacht, die heute hier auch Thekendienst machen, an die Feuerwehr Kirrberg , natürlich auch an das DRK Kirrberg und den Turnverein Kirrberg ."

Stärkle bedankte sich auch ausdrücklich bei Dirigent Reiner Thörner. "Wir haben uns in den vergangenen Jahren stetig weiterentwickelt." Dafür habe Thörner viel Engagement investiert. "Und wir Musikerinnen und Musiker haben uns immer im Rahmen unserer Möglichkeiten bemüht, seinen Anweisungen zu folgen und besser zu werden." Das Publikum, so Stärkle, sei hier in der Position, zu bewerten, ob sich die Pfarrkapelle auf einem guten Weg befinde. "Ich als Musikerin und Vorsitzende bin sehr zufrieden mit der Entwicklung der vergangenen 15 Jahre." Dank sagte Stärkle auch den Ehren- und den Gründungsmitgliedern, "ohne euch würde es uns gar nicht geben". Sprach's und bat stellvertretend für diesen Kreis die anwesenden Helmut Diehl , Heinz-Rudi Mallmann, Friedrich Stärkle und Josef Karl auf die Bühne. Diese betraten danach als Gratulanten auch Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Kirrbergs Ortsvorsteher Manuel Diehl . Letzterer würdigte, ebenso wie Schneidewind, das Engagement der Pfarrkapelle Kirrberg in den zurückliegenden fünf Jahrzehnten und bei unterschiedlichsten Anlässen im Ort: "Dafür mein ganz herzliches Dankeschön."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort