„Eine klasse Leistung“

Jägersburg · Der FSV Jägersburg hat das Derby in der Fußball-Oberliga gegen Völklingen mit 4:1 gewonnen. Danach sah es in Halbzeit eins nicht aus. Dafür war die zweite Halbzeit eine Wohltat – aus Jägersburger Sicht.

 Völklingens Nico Zimmermann spielt hier gegen Jägersburgs Matthias Stumpf mit Köpfchen. Am Ende gewann dennoch der FSV mit 4:1 das Derby in der Oberliga. Foto: Mischa

Völklingens Nico Zimmermann spielt hier gegen Jägersburgs Matthias Stumpf mit Köpfchen. Am Ende gewann dennoch der FSV mit 4:1 das Derby in der Oberliga. Foto: Mischa

Foto: Mischa

250 Zuschauer wollten am vergangenen Samstag das Saarderby der Fußball-Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar zwischen dem FSV Jägersburg und Röchling Völklingen sehen. Die Gäste waren ohne ihren erkrankten Trainer Günter Erhardt angereist, der an der Außenlinie von Sebastian Buhl vertreten wurde. Die Gäste hatten in den ersten 45 Minuten optische Vorteile, taten sich aber in der Offensive gegen kompakt stehende Jägersburger sehr schwer. Die beste Chance hatte noch Arif Karaoglan, der nach einem Zuspiel von Nico Zimmermann an FSV-Schlussmann Philip Luck scheiterte (32. Minute). Auf der anderen Seite fing Tim Schäfer ein Zuspiel von Rouven Weber auf Christian Frank ab und fand dann mit einem 20-Meter-Schuss in Gästetorhüter Philippe Stelletta seinen Meister (42.). Ansonsten lief bei der Heimelf bis zum Pausenpfiff im Spiel nach vorne nicht viel zusammen.

Dies sollte sich allerdings im Verlauf des zweiten Durchgangs ändern. Die Jägersburger bestritten nun noch energischer die Zweikämpfe und schalteten immer wieder blitzschnell um. Schäfer verfehlte zunächst noch knapp das Tor (50.), ehe er nur zwei Minuten später bei einem Konter das 1:0 von Niklas Holzweißig überlegt vorbereitete. Anschließend scheiterte sein Mitspieler Tom Koblenz am Lattenkreuz (55.). Der FSV gab in dieser Phase klar den Ton an. Stelletta hielt seine Elf bei einer weiteren Großchance von Schäfer zunächst im Spiel. Die anschließende Ecke von Max Wettmann führte aber zum überfälligen 2:0, als Valdrin Dakaj mit dem Kopf zur Stelle war (66.).

Die Gäste wachten in der Folge noch einmal auf. Artur Schneider schoss den Ball nach einem Zuspiel von Dominic Altmeier über das Tor (69.). Dann foulte Holzweißig Völklingens Einwechselspieler Samir Louadj und Zimmermann verwandelte den fälligen Strafstoß zum 1:2-Anschlusstreffer (76.). Wer aber nun gedacht hatte, das Spiel würde kippen, sah sich getäuscht. Die Heimelf krönte die starke Leistung in der zweiten Halbzeit mit einem herrlich herausgespielten Treffer zum 3:1. Als Torschütze ließ sich in dieser Situation der Ex-Völklinger Murat Adigüzel feiern - die überlegte Vorarbeit kam von Schäfer und Koblenz (86.).

Und es sollte noch schlimmer für die Gäste kommen: Moritz Zimmer verursachte gegen Adigüzel einen Strafstoß und zuckte anschließend mit seinem Fuß in Richtung des FSV-Angreifers. Der Innenverteidiger sah Rot, während Schäfer den Elfmeter zum 4:1-Endstand verwandelte (93.).

"Unsere Leistung in der zweiten Halbzeit war richtig klasse", freute sich FSV-Trainer Marco Emich. Auch sein Spieler Holzweißig strahlte übers ganze Gesicht und meinte: "Unser Trainer hat zur Pause noch einmal darauf hingewiesen, dass wir über die beiden Außenbahnen zum Torerfolg kommen wollen. Diese Taktik ging auf."

Die Völklinger Spieler waren nach dem Abpfiff schnell in der Kabine verschwunden. Dafür gab "Interimstrainer" Buhl Auskunft: "Wir waren vor der Pause klar dominierend, danach ist es schon ziemlich unglücklich für uns gelaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort