Letzte Chance fürs Sportabzeichen

Altstadt · Derzeit sind wieder viele Jugendliche, aber auch Erwachsene, im Sportabzeichen-Fieber. Es kann noch mal richtig trainiert werden, bevor es dann in dieser Woche an die Prüfungen fürs Abzeichen geht.

 Auch Senioren sind immer zahlreich beim Sportabzeichen vertreten und üben sich in vielen Disziplinen. Foto: Uli Deck/dpa

Auch Senioren sind immer zahlreich beim Sportabzeichen vertreten und üben sich in vielen Disziplinen. Foto: Uli Deck/dpa

Foto: Uli Deck/dpa

Beim Altstadter Turnverein geht es in Sachen Sportabzeichen für diese Saison in den Endspurt. Training und Leistungsabnahme speziell in den leichtathletischen Disziplinen finden noch ein letztes Mal statt, am Montag, 26. September, nämlich. Schauplatz ist dann ab 18 Uhr die Sportanlage "Auf der Heide", wo speziell die unterschiedlichen Disziplinen im Laufen, Springen und Werfen im Blickpunkt stehen.

Weitere Gelegenheiten zur Leistungskontrolle gibt es dann nur noch für Ausnahmefälle nach vorheriger Absprache mit Abteilungsleiter Karl-Christian Korst unter Tel. (0 68 41) 8 02 48. Der Spartenchef bittet zudem jene Freizeitsportler, denen noch an der Abnahme der Radfahrprüfung gelegen ist, sich zeitnah mit ihm in Verbindung zu setzen.

Natürlich wird derzeit auch andernorts fürs Sportabzeichen trainiert. Wer es in Homburg ablegen möchte, hat wieder Gelegenheit, im Waldstadion zu trainieren. Aufgrund umfangreicher Arbeiten an der Tartanbahn und der dadurch bedingten Sperrung des Stadions waren in den vergangenen Monaten kein Training und keine Sportabzeichen-Abnahme möglich. Wie das Schul- und Sportamt mitteilt, bietet der Stadtverband für Sport Homburg (SfS) aber noch im September, jeweils am dritten und vierten Mittwoch, wieder eine Sportabzeichen-Abnahme an. So ist am 14. und 21. September, jeweils 17 bis 19 Uhr, mit Christof Hoffmann ein Verantwortlicher zur Prüfungsabnahme vor Ort. Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden (Leistungsstufe Bronze). Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für den Erwerb des Deutschen Sportabzeichens.

Infos zum Sportabzeichen : Tel. (0 68 41) 10 12 29.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort