Trauma-Netzwerk bietet schnelle Hilfe aus der ganzen Region

Homburg · Pro Jahr werden in Deutschland 30 000 bis 35 000 Schwerverletzte gezählt. Das regionale Trauma-Netzwerk "Saar-Lux-Westpfalz" ist ein Zusammenschluss von 13 Kliniken aus dem Saarland, Rheinland-Pfalz und Luxemburg, die in einem solchen Fall schnell helfen.

Es wurde 2006 gegründet und 2011 als erstes grenzüberschreitendes Trauma-Netzwerk Deutschlands zertifiziert. Obwohl Unfallmedizin teuer ist, weil man ständig Geräte und Personal vorhalten muss, arbeiten die beteiligten 13 Kliniken eng zusammen und setzen auf gegenseitigen Erfahrungsaustausch statt auf Konkurrenz. Gestern trafen sich die Beteiligten aus den verschiedenen Kliniken in Homburg, wobei auch das Netzwerk erneut zertifiziert wurde. Wer im Saarland einen schweren Unfall erleidet, hat deshalb bessere Chancen, schnell in ein gut ausgestattetes Krankenhaus gebracht zu werden als in einer dünn besiedelten Region ohne Netzwerk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort