Ein paar Stunden Glückseligkeit

Homburg · Am besten gleich mit Haut und Haaren in eine andere Welt eintauchen, das möchte Louise in „Birnenkuchen mit Lavendel“, und da kommt ihr Pierre ganz recht vors Auto gelaufen. Die Kinowerkstatt zeigt am Freitag den Film.

 Szenenfoto aus dem Film „Birnenkuchen mit Lavendel“, am Wochenende zu sehen in der Kinowerkstatt: Louise (Virginie Efira) und Pierre (Benjamin Lavernhe). Foto: David Koskas/Neue Visionen

Szenenfoto aus dem Film „Birnenkuchen mit Lavendel“, am Wochenende zu sehen in der Kinowerkstatt: Louise (Virginie Efira) und Pierre (Benjamin Lavernhe). Foto: David Koskas/Neue Visionen

Foto: David Koskas/Neue Visionen

Ein Film, der glücklich macht, erfolgreich im letzten Jahr lief, war "Birnenkuchen mit Lavendel ". Er ist jetzt auf vielfachen Wunsch noch einmal in der Kinowerkstatt in St. Ingbert zu sehen, und zwar am Freitag, 20 Januar, um 18 Uhr. "Birnenkuchen mit Lavendel " (Originaltitel: "Le goût des merveilles", Frankreich 2015) von Regisseur Eric Besnard mit den Darstellern Hiam Abbass, Virginie Efira, Benjamin Lavernhe, Hervé Pierre und Lucie Fagedet spielt in Südfrankreich. Die Provence ein Paradies? Für die junge Witwe Louise ist das malerische Fleckchen Erde momentan die Hölle: Schulden, ein mies laufender Obst- und Gemüseanbau, ein Stalker, dazu rebellische Kinder. Dass ihr auch noch Sonderling Pierre ins Auto läuft, fällt da kaum mehr ins Gewicht. Doch der verletzte Pierre (Benjamin Lavernhe) ist kein Mann wie andere: Ein Sonderling - ganz ohne Zweifel. Doch einer, dessen Welt sich von der ihren komplett unterscheidet. Und eine andere Welt scheint im Moment genau das, was Louise (Virginie Efira) gut brauchen könnte.

Am Freitag, 20. Januar, 20 Uhr, und am Sonntag, 22. Januar, um 16 und 18 Uhr, singt noch einmal Meryl Streep als "Florence Foster Jenkins": Sie war voller Leidenschaft für die Musik, und das erhielt sie am Leben. Stephen Frears setzte der reichen amerikanischen Kunstmäzenin Florence Foster Jenkins (1868-1944), die Weltruhm erlangte durch den Ruf, die schlechteste Sängerin aller Zeiten zu sein, ein filmisches Denkmal. Es spielen neben Meryl Streep Hugh Grant , Simon Helberg, Rebecca Ferguson, Nina Arianda, Stanley Townsend und Allan Corduner. Dieser so wunderbar bunte wie komische Film schafft es, uns der Titelfigur in ihren letzten Tagen wirklich nahezubringen, und versteht es dabei gleichzeitig, Fragen der Moral aufzuwerfen: Aus anfänglicher Belustigung entsteht tiefe Empathie - so erging es wohl Jenkins' Zeitgenossen, und so ergeht es einem auch beim Sehen des Films.

Jim Jarmuschs "Night on Earth" (USA 1991) läuft am Samstag, 21. Januar, um 19 Uhr in der Kinowerkstatt., Nacht auf der Erde - das sind fünf Geschichten aus fünf Städten: Los Angeles, New York, Paris, Rom, Helsinki, fünf Begegnungen in einem Taxi, einmal um die halbe Welt, und alle spielen zur selben Zeit: wenn es Nacht ist in Manhattan, wenn, in der ersten Episode, mit drei Stunden Zeitverschiebung, in Los Angeles um 19.07 Uhr der Abend dämmert und, in der letzten, in Helsinki um 5.07 Uhr ein neuer Tag beginnt. Es sind Allerweltsgeschichten, die der Regisseur Jim Jarmusch erzählt, rührend, komisch, absurd manchmal, Touristenanekdoten eines etwas anderen Reisenden.

Das Drehbuch schrieb Jim Jarmusch , die Musik ist von Tom Waits und Kathleen Brennan, es spielen Gena Rowlands , Winona Ryder , Armin Müller-Stahl, Giancarlo Esposito , Rosie Perez, Isaach de Bankolé, Béatrice Dalle , Pascal N'Zonzi, Emile Abossolo M'bo, Roberto Benigni und Tomi Salmela.

kinowerkstatt.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort