FFG jubelt über Masters-Qualifikation

Homburg · Hallenfußball: Mit dem Sieg beim eigenen Turnier haben die Mädels der 1. FFG Homburg auf den letzten Drücker ihr Mastersticket gelöst. Auf die Plätze kamen der SV Göttelborn, der SV Dirmingen II und der FFC Dudweiler.

 Die Fußballerinnen des Gastgebers 1. FFG Homburg siegten beim eigenen Qualifikationsturnier am Sonntagabend in der Sporthalle der Sandrennbahn. Der Verbandsligist ist damit am letzten Tag der Quali-Runde noch auf den Masterszug aufgesprungen.Fotos: Stefan Holzhauser

Die Fußballerinnen des Gastgebers 1. FFG Homburg siegten beim eigenen Qualifikationsturnier am Sonntagabend in der Sporthalle der Sandrennbahn. Der Verbandsligist ist damit am letzten Tag der Quali-Runde noch auf den Masterszug aufgesprungen.Fotos: Stefan Holzhauser

Spannender geht es kaum. Beim allerletzten Qualifikationsturnier haben die Fußballerinnen der 1. FFG Homburg die Qualifikation für das Frauen-Masters gepackt. Und das quasi im Nachsitzen. Beim eigenen Mastersturnier waren am Sonntag 300 Zuschauer in die Sporthalle der Sandrennbahn in Homburg-Erbach gekommen. Und sahen ein extrem enges Finale. Die Gastgeberinnen schlugen Bezirksligist SV Göttelborn in der Verlängerung mit 3:1.

Göttelborn war in der regulären Spielzeit durch Michelle Kriesch in Führung gegangen, ehe Mandy Schappon der Ausgleich gelang. In der fünfminütigen Verlängerung avancierte dann die Homburgerin Michelle Meyer mit zwei Treffern zur Heldin. Allerdings konnten nach der Schluss-Sirene sogar beide Mannschaften über die Qualifikation fürs Masters am kommenden Sonntag in Saarbrücken jubeln.

"Es war ein extrem langer Tag für uns. Ausschlaggebend für unseren Sieg war, dass wir vom Eröffnungsspiel um 9.30 Uhr bis jetzt nach 18 Uhr die Konzentration hochgehalten haben", freute sich Homburgs Trainer Volker Zimmer und ergänzte: "Im Finale hatten wir dann in der Verlängerung noch die entscheidenden paar Prozent zuzusetzen. Die Einstellung und kämpferische Leistung meiner Mannschaft waren heute einfach überragend."

Die 1. FFG fährt nun als einer der Außenseiter zum Masters. Allerdings hat sie eine günstige Auslosung erwischt und trifft in ihrer Vorrundengruppe A mit dem 1. FC Saarbrücken II lediglich auf einen Regionalligisten. "Für uns ist die Masters-Teilnahme ein schönes Zubrot. Ich bin sicher, dass die Mädels sich auch dort voll reinhängen werden. Wir können Stand heute in Bestbesetzung antreten und hoffen natürlich auf einige Anhänger vor Ort", sagte Zimmer.

Bei Göttelborns Trainer Markus Plein hielt sich die Enttäuschung dank der erreichten Masters-Qualifikation in Grenzen. "Wir haben gut gespielt, obwohl einige Spielerinnen erkältet waren. Von daher kann ich nur den Hut vor meiner Mannschaft ziehen", meinte Plein. Es sei schon eine Riesenüberraschung, sich als Bezirksligist fürs Masters qualifizieren zu können. Hauptziel in dieser Saison ist der Aufstieg in die Landesliga.

Im kleinen Finale setzte sich der SV Dirmingen II nach Treffern von Carol Cremer (2) sowie Alexandra Papke mit 3:0 gegen den FFC Dudweiler durch. Die siebenjährige Tochter von Papke, Zoe, wurde anschließend als Glücksfee für die Masters-Auslosung auserkoren. Ihre Mutter hatte zuvor mit dem SV Dirmingen II im Halbfinale mit 1:2 gegen Homburg das Nachsehen. Schappon und Lena Baumann hatten die 1. FFG mit 2:0 in Führung gebracht, ehe Katrin Theis verkürzte. Danach setzte sich Göttelborn ebenfalls mit 2:1 gegen Dudweiler durch. Das zwischenzeitliche 1:1 für den FFC gelang Anja Kreitmeir. Göttelborn war durch Kriesch in Führung gegangen. Der Siegtreffer resultierte dann aus einem Dudweiler Eigentor. "Alles ist reibungslos verlaufen", zog Frank Torbing aus dem Organisationsteam der 1. FFG Homburg zufrieden Fazit.

Die St. Ingberter Teams schieden allesamt früh aus. Für Verbandsligist SV Bliesmengen-Bolchen, den SV Oberwürzbach (Bezirksliga Ost) und den SV Breitfurt (Bezirksklasse Südost) war nach der Vorrunde Endstation.

Zum Thema:

Mit Göttelborn ist sogar ein Bezirksligist dabei Am Sonntagabend wurden nach dem Qualifikationsturnier der 1. FFG Homburg die beiden Gruppen beim 15. Frauen-Masters gezogen. Die kleine Glücksfee Zoe Papke loste in Gruppe A den SV Göttelborn, die 1. FFG Homburg, den 1. FC Saarbrücken II und den FFC Dudweiler. Der FCS II ist in dieser Gruppe der einzige Regionalligist. Dudweiler und Homburg spielen in der Verbandsliga, Göttelborn ist Tabellenführer der untersten Liga, der Bezirksliga Nord. Gruppe B besteht aus den beiden Regionalligisten SV Dirmingen und 1. FC Riegelsberg, aus Verbandsligist und Titelverteidiger DJK Saarwellingen sowie Verbandsligist FC Niederkirchen. Das erste Gruppenspiel am kommenden Sonntag in der Multifunktionshalle der Hermann-Neuberger-Sportschule zwischen Göttelborn und dem FCS II beginnt um 14 Uhr. Die Halbfinals sind für 17.40 Uhr und 18 Uhr geplant. Das Spiel um Platz drei soll um 18.30 Uhr, das Finale um 18.50 Uhr steigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort