Mit viel Elan für die gute Sache auf die Laufstrecke gehen

Homburg · Am Sonntag, 18. September, startet der zweite Spendenlauf gegen Krebs. Der Erlös geht an die saarländische Krebsgesellschaft. Bislang haben sich schon über 1100 Teilnehmer angemeldet.

 Gut gelaunt war die Laufgruppe, die für die Fünf-Kilometer-Strecke beim Spendenlauf gegen Krebs trainiert. Foto: Till Ecker/Verein

Gut gelaunt war die Laufgruppe, die für die Fünf-Kilometer-Strecke beim Spendenlauf gegen Krebs trainiert. Foto: Till Ecker/Verein

Foto: Till Ecker/Verein

Laufen war in den vergangenen Wochen, als der Sommer mit Verspätung doch noch zeigte, dass es ihn gibt, eine ziemlich Schweiß treibende Angelegenheit. Doch es soll kühler werden. Das kommt so manchem, der gerne die Laufschuhe schnürt, entgegen. Und auch für den großen Spendenlauf Cross against cancer, der am Sonntag, 18. September, in die zweite Runde geht, darf es ruhig ein paar Grad kühler sein, regnen braucht es aber nicht unbedingt.

Das Interesse ist jedenfalls groß. Bereits mehr als 1100 Teilnehmer haben sich für die unterschiedlichen Laufstrecken online angemeldet, hieß es - und wer noch mit dabei sein möchte, der kann sich auch kurzfristig dazu entschließen (siehe Infokasten). Es werden übrigens, wie der veranstaltende Verein "Miteinander gegen Krebs" weiter mitteilt, auch prominente Läufer für die gute Sache auf eine der angebotenen Strecken gehen: zum Beispiel der saarländische Finanzminister Stephan Toscani und der Blieskasteler Sternekoch Cliff Hämmerle . Der Erlös geht an die an die saarländische Krebsgesellschaft.

Nach dem gemeinsamen Aufwärmen für diejenigen, die mögen, fällt Punkt 10 Uhr der erste Startschuss, auch in diesem Jahr wird der ehemalige Landrat Clemens Lindemann diese Aufgabe übernehmen. Neben versierten Hobbyläufern sind auch Patienten, die langsam wieder fit werden, Angehörige von Erkrankten und Frauen und Männer, die im Andenken an jemanden laufen, der nicht mehr lebt, angesprochen. Denn auch das ist ein erklärtes Ziel des Angebots: Sport als Therapie zu sehen. Schon bei der ersten Auflage von Cross against cancer konnte daher jeder, der wollte, Spendenrunden laufen.

Seit Juni trifft sich etwa eine Laufgruppe, die unter dem Motto "von null auf fünf " Woche für Woche mit professionellen Trainern und unter Begleitung der Organisatorinnen des Laufs auf das große Ziel hin trainiert hat, die Fünf-Kilometer-Strecke zu bewältigen. Die Gruppe sei mittlerweile bestens vorbereitet.

Neben dem Fünf-Kilometer-Angebot gibt es viele weitere. Die 17-Kilometer-Strecke über 650 Höhenmeter führt durch die Wälder von Schlossberg und Karlsberg. Sie sollte nur von sehr gut trainierten Sportlern gelaufen werden. Ambitionierte Hobbysportler sind angesprochen auf der Zehn-Kilometer-Strecke. Dazu kommt eben die Jedermann-Strecke von fünf Kilometern, gedacht ist diese sowohl für Läufer, als auch für Nordic-Walker. Die Spendenrunden werden im Waldstadion absolviert, wo auch alle Ankommenden mit Applaus begrüßt werden dürften.

Die schnellsten Frauen und Männer sowie die schnellsten Teams der einzelnen Wettbewerbe werden bei der Siegerehrung prämiert. Für die musikalische Umrahmung rund um den Start und bei der großen After-Run-Party sorgt die Band Bernd Nickaes & Friends.

Zum Thema:

Hintergrund Nachmeldungen zum Spendenlauf Cross against cancer am Sonntag, 18. September, sind möglich an diesem Samstag, 17. September, von 13 bis 15 Uhr sowie am Veranstaltungstag von 7.30 bis 9.30 Uhr am Waldstadion. Zu den vorgenannten Terminen können bereits gemeldete Läufer ihre Startunterlagen abholen. Eine weitere Möglichkeit der Nachmeldung besteht am Samstag, 17. September, von 10 bis 15 Uhr auf dem Christian-Weber-Platz im Rahmen der Aktion "Homburg lebt gesund". Die Nachmeldegebühr beträgt zehn Euro. Alle wichtigen Informationen, sowie aktuelle Teilnehmerlisten zum Lauf event sind zu finden auf der Homepage des Veranstalters. ust miteinander -gegen-krebs.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort