Parkplatz wird gut angenommen

Homburg · Im Zuge des Ausbaus des früheren Kundenparkplatz der Kreissparkasse in einen bewirtschafteten öffentlichen Parkplatz wurden auch die Parkpreise neu gestaltet. Diese wurden den Preisen im städtischen Parkhaus angepasst, die leicht angestiegen sind. In den ersten 60 Minuten ist kostenfreies Parken möglich.

 Seit Anfang September stehen mit dem neu gestalteten Parkplatz an der Uhlandstraße 114 kostenpflichtige Parkplätze in der Innenstadt zusätzlich zur Verfügung, es gelten die zum ersten August gestiegenen Gebühren des städtischen Parkhauses. Foto: Thorsten Wolf

Seit Anfang September stehen mit dem neu gestalteten Parkplatz an der Uhlandstraße 114 kostenpflichtige Parkplätze in der Innenstadt zusätzlich zur Verfügung, es gelten die zum ersten August gestiegenen Gebühren des städtischen Parkhauses. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Seit Anfang September ist er in Betrieb, der neue Parkplatz an der Homburger Uhlandstraße - und seit dem wird er gut angenommen. Lange hatte es gedauert, bis aus dem ursprünglich und in seiner Anlage überalterten früheren Kundenparkplatz der Kreissparkasse Saarpfalz eine moderne und nun im Besitz der Homburger Parkhaus und Stadtbus GmbH befindliche Parkzone wurde (wir berichteten). Anders als bei allen anderen oberirdischen Flächenparkplätzen sind an der Uhlandstraße Parkgebühren zu entrichten.

Die orientieren sich an den zwischenzeitlich und wie angekündigt gestiegenen Preisen des Parkhauses. Damit bleiben aktuell die ersten 60 Minuten kostenlos (früher 90 Minuten), für die erste Stunde danach fallen 50 Cent an, jede weitere Stunde kostet einen Euro (früher ebenfalls 50 Cent). Die Tageshöchstgebühr beträgt acht Euro.

Für den Neubau anstelle des früheren Kreissparkassen-Parkplatzes musste die Stadt rund 400 000 Euro aufbringen, damit liege man, so Homburgs Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind , aber um rund 25 000 Euro unter den veranschlagten Kosten. Hinzurechnen müsse man noch die Kosten für den Ankauf des Grundstücks, für die dort geplante Behinderten-Toilette und für den Ersatz des Spielplatzes, der dem neuen Parkplatz an der Uhlandstraße habe weichen müssen.

Eigentlich sollte der neue Parkplatz an der Uhlandstraße schon zum Weihnachtsgeschäft 2015 zur Verfügung stehen. Doch das schlechte Wetter hatte laut Stadt den Plänen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht. Und so wurde die Entstehungsgeschichte des Parkplatzes eine richtig lange. Zur Erinnerung: Es war Schneidewinds Vorgänger Karlheinz Schöner gewesen, der den Ankauf des Parkplatzes veranlasst hatte. Seine Begründung damals: "Mein Ziel war es immer, mit dem neuen Parkplatz an der Uhlandstraße die bestehenden Geschäftslagen in der Innenstadt zu stärken. Das ist der Hauptgrund für diese Baumaßnahme."

Aus diesem Impuls heraus entwickelte sich auch viel politischer Zündstoff, immer wieder wurden im Stadtrat aus Reihen der kleineren Parteien die hohen Kosten für die ersten Planungen kritisiert. Zeitweise war bei eben denen sogar von einer Art Parkhaus mit zwei Ebenen die Rede, ein Plan, der schließlich verworfen wurde. Dass für die Parkfläche auch der Spielplatz an der Uhlandstraße für den Parkplatz weichen musste, führte zudem zu einigen Bürgerprotesten.

Dies alles geriet während der ungewöhnlichen langen Dauer bis zur Fertigstellung des Parkplatzes ein bisschen in Vergessenheit. Nun präsentiert sich die Parkzone an der Uhlandstraße als großzügig dimensioniert. Die einzelnen Parkflächen wurden den modernen Auto-Größen angepasst, zusätzlich wurden auch Behinderten-Parkplätze ausgewiesen. Zufahrtsmöglichkeiten bestehen von der Uhlandstraße und, das ist neu, auch von der Kaiserstraße aus. Insgesamt sind es 114, die nun in der Innenstadt zusätzlich bereitstehen.

Diese könnten große Bedeutung erlangen, sollte es tatsächlich zu einem Bau eines Einkaufscenters auf dem Enkler-Platz kommen und die dortigen Parkplätze in der Bauphase wegfallen. Und noch eines gilt es zu bemerken: Aufgrund der Anwohner-Situation ist die Parkdauer am Abend auf 22 Uhr begrenzt.

Zum Thema:

Auf einen Blick Mit dem seit Anfang September fertiggestellten Parkplatz an der Uhlandstraße stehen 114 weitere Parkmöglichkeiten in der Homburger Innenstadt zur Verfügung. Der Parkplatz wird von der stadteigenen Homburger Parkhaus und Stadtbus GmbH bewirtschaftet und ist deswegen kostenpflichtig. Die ersten 60 Minuten sind kostenlos, für die erste Stunde danach fallen 50 Cent an, jede weitere Stunde kostet einen Euro. Die Tageshöchstgebühr beträgt acht Euro. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort