Widerstand gegen Schließung der Kinder-Notdienstpraxis

Homburg · Die Botschaft einer CDU-Podiumsdiskussion zur angekündigten Schließung der Notdienstpraxis niedergelassener Kinderärzte am Homburger Uniklinikum (UKS) war eindeutig: Die Entscheidung gegen Homburg sei falsch.

Diese Ansicht vertraten die CDU-Politiker Christian Gläser und Silke Kohl, UKS-Kinderklinik-Chef Professor Ludwig Gortner sowie die Homburger Kinderärzte Hagen Reichert und Karl Stiller. Die Kinderärzte aus den Landkreisen St. Wendel, Neunkirchen und Saarpfalz hatten in einer Abstimmung zuvor entschieden, dass eine Kindernotdienstpraxis niedergelassener Kinderärzte an Wochenenden und Feiertagen für ihr Gebiet künftig nur noch an der Klinik am Kohlhof angeboten werden soll. Gortner verdeutlichte aber, dass die geplante Änderung nichts mit der Arbeit der UKS-Kinderklinik zu tun habe. "Die Uniklinik als solche wird auch weiterhin alle Notfälle betreuen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort