Büchertausch-Schrank in der Talstraße

Homburg · In der Homburger Talstraße steht hinter der großen Bushaltestelle ein öffentliches Bücherregal. Hier können Passanten Bücher entnehmen und andere Passanten können ihre Bücher bringen. Eine kostenlose Tauschbörse, die auf Geben und Nehmen beruht.

 Bürgermeister Klaus Roth, Ilse Rohr, Präsidentin des Rotary-Clubs Homburg-Saarpfalz und Alt-OB Reiner Ulmcke (von links). Foto: Maack

Bürgermeister Klaus Roth, Ilse Rohr, Präsidentin des Rotary-Clubs Homburg-Saarpfalz und Alt-OB Reiner Ulmcke (von links). Foto: Maack

Foto: Maack

Goethes gesammelte Werke wirft man nicht weg. Die beiden Reiseführer über die Kanaren schon eher, denn die sind benutzt und man braucht sie nicht mehr. "Bücher sind auch Gebrauchsgegenstände", wie es Alt-Bürgermeister Reiner Ulmcke formulierte. Deshalb hat er, in seiner Funktion als Mitglied des Rotary-Clubs Homburg Saarpfalz, eine Idee aufgegriffen, die er schon in anderen Städten gesehen hat: einen öffentlichen Bücherschrank.

Den gibt es nun auch in Homburg neben der großen Bushaltestelle in der Talstraße, gegenüber der Rats-Apotheke. Aus einem Schrank mit Schiebetüren können Bücher entnommen und Bücher hineingestellt werden. Dazu gehört alles, was man gerne liest oder gerne loswerden möchte: Kochbücher, Sachbücher, Romane und natürlich Kinderbücher . Die liegen in den unteren Regalen, damit die Kinder sie gut erreichen können. "Ein schönes Geschenk an die Stadt", betonte Bürgermeister Klaus Roth, "dieser öffentliche Bücherschrank beruht auf Geben und Nehmen."

Ilse Rohr, Präsidentin des Rotary-Clubs, möchte damit auch den Zugang zum Buch erleichtern: "Handys haben alle, aber hier, an der Bushaltestelle, kann man zur Abwechslung auch mal in ein Buch schauen und es bei Gefallen gerne kostenlos mit nach Hause nehmen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort