Am Brückweiher soll Hotel entstehen

Homburg · Im Jägersburger Naherholungsgebiet tut sich seit einiger Zeit etwas. Am Brückweiher sind die Zeiten des Bootshauses an der Kleinottweiler Straße vorbei. Hier soll nun eine neue Wellnes-Unterkunft gebaut werden.

 Wo noch vor wenigen Wochen das Bootshaus am Jägersburger Brückweiher stand, haben die Abriss-Bagger komplette Arbeit geleistet, vom Altbau ist nichts mehr zu sehen, bis März 2018 soll hier ein neues Vier-Sterne-Hotel entstehen. Foto: Thorsten Wolf

Wo noch vor wenigen Wochen das Bootshaus am Jägersburger Brückweiher stand, haben die Abriss-Bagger komplette Arbeit geleistet, vom Altbau ist nichts mehr zu sehen, bis März 2018 soll hier ein neues Vier-Sterne-Hotel entstehen. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Fetter Donnerstag mit den Rathausstürmen? Abgehakt! Fastnachtsamstag mit den vielen Feiern von Kirkel-Neuhäusel bis Einöd? Erledigt! Umzug in Bexbach mit närrischem Jahrmarkt? Geschichte! Wer seit Beginn der heißen Phase der Fastnachtssession 2016/2017 auf närrischen Hochtouren läuft, der konnte in den vergangenen Tagen ordentlich abfeiern. Doch so was kostet Kraft. Und die muss man sich entweder einteilen oder sich ganz bewusst auch mal eine Alleh-Hopp-Auszeit gönnen.

Abseits von beinschwingenden Gardetänzerinnen, Schunkeln bis zur Hüftversteifung und Singen bis zum Stimmbandstillstand mal ein bisschen Abspannen - das wär' doch was. Gerade vor dem heutigen Rosenmontag, der in den Homburger Kneipen gefeiert wird.

An gar nicht so weit entfernten Faasennachts-Erholungszonen mangelt es in Homburg ja nicht wirklich. Das Lambsbachtal, der Karlsberg, das Beeder Biotop, die Einöder Höhe - all diese Ort bieten Platz genug, um den Kopf frei zu bekommen mitten in den tollen Tagen. Und: Man kann sogar noch die eine oder andere Überraschung erleben.

So zum Beispiel im Jägersburger Naherholungsgebiet. Wer dort in diesen Tagen seine Runden um den Brückweiher zieht, dem wird schnell auffallen, dass es dort nicht mehr so aussieht, wie man es seit Jahren gewohnt ist. Vorbei sind die Zeiten des Bootshauses an der Kleinottweiler Straße. Wo sich noch vor Kurzem der Bau entlang des Weihers aufwarf, ist nun eine große Baulücke. Kundige wissen natürlich, warum das so ist: Hier soll ein neues Wellnes-Hotel entstehen, verantwortlich dafür ist der Homburger Gastronom Peter Trösch. Der Ersatz-Bau für das Bootshaus ist seit 2015 im Gespräch und in der Planung (wir berichteten mehrfach) - nun scheint sich nach einiger Verzögerung das zu tun, was in Jägersburg und seinem Naherholungsgebiet einige Hoffnungen weckt.

Was genau bis zum März 2018 am Brückweiher entstehen soll, darüber gibt ein großes Baustellen-Schild an der Kleinottweiler Straße Auskunft: 31 Zimmer, 2 Tagungsräume, ein Restaurant mit Seeterasse, ein Wellnes-Bereich mit Dachterasse und beheiztem Außenpool und eine Lobby mit Panorama-Bar. Um das alles zu ermöglichen, wurden das ursprüngliche Bootshaus nahezu komplett abgerissen. Vom früheren, mehrstöckigen Gebäude ist nur die unterste Ebene auf der Seeseite geblieben.

Von der Kleinottweiler Straße aus betrachtet, ist alles weg. Zusätzlich wurde das Baufeld erweitert, entsprechende Rodungen zeigen an, um welche Fläche es sich handeln wird.

Der nun augenscheinliche anstehende Bauauftakt, auf der Internetseite www.bootshaus-jaegersburg.de wird der März 2017 genannt, wirft natürlich auch die eine oder andere Frage auf - zum Beispiel, ob es mit dem Bootsverleih in der warmen Jahreszeit weitergehen wird. Das scheint wohl so zu sein, zumindest ist der Bootsanleger trotz des Abrisses des Hauptgebäudes immer noch Bestandteil der Anlage. Zudem gibt es auf der genannten Internetseite auch den Hinweis, dass ab Mai 2017 dort ein Biergarten eröffnet werden soll.

Bei den frühen Spaziergängern am Brückweiher war die Reaktion am Sonntagmorgen durchweg positiv. "Klar, das sieht jetzt nicht so schön hier aus. Aber wenn das Hotel am Ende so kommt, wie es auf den Bauschildern zu sehen ist, dann ist das für Jägersburg mit Sicherheit eine ganz tolle Sache", freut sich einer, der zu früher Stunde mit seinem Hund am See entlang spaziert. Seinen Namen will er nicht nennen, immer hin sagt er, dass er aus Waldmohr kommt. "Für uns ist das hier schon eine wichtige Naherholungszone. Und wenn jetzt noch ein Hotel dazu kommt, dann ist das doch eine tolle Sache!" So wird ein Spaziergang am Jägersburger Brückweiher in den kommenden zwölf Monaten wohl für viele auch die Gelegenheit sein, den Baufortschritt hautnah mitzuerleben.

Bis März 2018 soll an der Stelle des früheren Gastronomie-Betriebs "Bootshaus" in Jägersburg ein neues Vier-Sterne Hotel entstehen. Realisiert wird das Ganze vom Gastronomen Peter Trösch. Informationen über den Baufortschritt gibt es auch online unter www.bootshaus-jaegersburg.de .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort