Ab heute kehrt der Frühling ein - Donnerstag wird's über 18 Grad

Homburg · Ostern war verregnet, so dass der Schwenker im Haus blieb. Das wird sich ab heute ändern, denn für die nächsten Tage ist warmes Frühlingswetter gemeldet. Schön, dass noch Ferien sind und die Kinder die Wärme genießen können.

Gestern schien zwar schon kräftig die Sonne, aber es war morgens noch empfindlich kalt. Und wer längere Zeit im Schatten verweilte, der spürte den eisigen Nordwind. Doch ab heute wird sich alles ändern.

Denn nun soll sich, mindestens bis zum Samstag, der Frühling mit Temperaturen zwischen 16 und sogar 20 Grad in ganz Deutschland durchsetzen. Das meldet der Deutsche Wetterdienst. Allerdings können sich zum Wochenende voraussichtlich schon wieder die ersten Störungen aus dem Westen bemerkbar machen. Im Detail ist die Wetterentwicklung am Samstag und Sonntag zwar noch abzuwarten, jedoch zeigen die Wettermodelle mit höherer Wahrscheinlichkeit eine Tiefdruckaktivität auf dem Atlantik, die am Samstag und Sonntag auch das Wetter über Deutschland beeinflussen könnte. Mit anderen Worten: Pünktlich zum Wochenende soll es wieder regnerisch und kühl werden.

Aber bis dahin genießen wir erst einmal das freundliche Wetter, das wir uns nach den kalten und nassen Ostertagen verdient haben. Wie von Freunden und Bekannten zu hören war, wird in dieser Frühlingswoche endlich das nachgeholt, was an Ostern nicht so recht klappen wollte: das "Angrillen". Denn Grill und Schwenker werden herausgeholt, nochmal mit der Drahtbürste gesäubert - und los geht's.

Natürlich bezieht sich dieses "Angrillen" bei frühlingshaften Temperaturen nur auf den privaten Rahmen. Dorfvereine sind da schon härter gesotten, zum Beispiel wird in Erfweiler-Ehlingen schon am 11. Januar zum "Angrillen" auf das Gelände hinterm Sportheim eingeladen - allerdings bei "Schnaps, Feuer und Heizpilzen", wie es in unserem Bericht heißt. Das ist insofern praktisch, als in einigen benachbarten Dörfern in der letzten Dezemberwoche erst "abgegrillt" wurde. Und so gibt es für echte Fans heißer Holzkohle gar keine Winterpause.

Der Wurst tut's ja auch keinen Abbruch, wenn's drumherum kalt ist, aber die klassischen Zuspeisen sind doch eher von sommerlichem Zuschnitt. Grüner Salat, Schichtsalat, Nudelsalat, Mais- und Lauchsalat schmecken nun mal nicht draußen in der Kälte. Für diese Salate braucht man Sonne und warme Temperaturen. So wie in dieser Woche. Und als Nachspeise gibt's frisches Eis. Denn die Betreiber der Eisdielen sind aus bella Italia allesamt wieder zurück in Homburg .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort