Mit Stolz in die Runde

Homburg · Der 1. FFG Homburg hat in den vergangenen Jahren eine gute Aufbauarbeit im Frauenfußball geleistet. Nun ernten sie die ersten Früchte. So starten die B-Juniorinnen am kommenden Sonntag gar in die Regionalliga.

 Die B-Juniorinnen des 1. FFG Homburg starten am Sonntag in die Regionalliga. Foto: Holzhauser

Die B-Juniorinnen des 1. FFG Homburg starten am Sonntag in die Regionalliga. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

An diesem Sonntag beginnt für die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg das Abenteuer Fußball-Regionalliga. Dann sind die Saarländerinnen zum Saisonauftakt um 12.30 Uhr beim TuS Issel zu Gast. Die Homburgerinnen hatten sich in der vergangenen Saison in der Verbandsliga ungeschlagen mit 14 Siegen und zwei Unentschieden unter Trainer Dirk Honecker die Meisterschaft gesichert. "Wir sind ein reiner Mädchen- und Frauen-Verein und sind stolz darauf, sämtliche Jugendmannschaften von den E- bis zu den B-Juniorinnen besetzt zu haben. Hinzu kommen noch zwei Aktiventeams - also insgesamt sechs Mannschaften", sagt Honecker und ergänzt: "Es ist nun das erste Mal in der Vereinsgeschichte, dass eine Mannschaft von uns in der Regionalliga spielt. Auf diesen großen Erfolg ist natürlich das ganze Umfeld sehr stolz."

Nach dem überregionalen Aufstieg musste ein neuer Trainer mit B-Lizenz her, der in Michael Hager von den C-Mädchen des 1. FC Saarbrücken gefunden wurde. Dirk Honecker ist nun Co-Trainer, seine Frau Christine Honecker Physiotherapeutin sowie Lauftrainerin. Hinzu kommt Heiko Gabriel als Torwarttrainer. "Das neue Trainerteam harmoniert sehr gut. Wir können auf eine klasse Vorbereitung zurückblicken", betont Honecker.

In der Sommerpause gab es keinerlei externe Abgänge zu verkraften. Mit Lena Wind , Nora Honecker und Anja Auckschun wurden auch drei Mädels in den Kader hochgezogen, die eigentlich noch ein Jahr lang für die C-Juniorinnen spielberechtigt wären. "Wir müssen diese Talente fördern. Sie wären bei den C-Mädchen unterfordert gewesen. Das hätte ihnen nichts gebracht", berichtet Honecker.

Im Rahmen der Vorbereitung gab es auch ein dreitägiges Trainingslager im pfälzischen Schönau. Dort wurde einerseits sportlich konzentriert gearbeitet, andererseits aber auch die Kameradschaft weiter gefördert. Testspiele gab es bis auf den 8:0-Erfolg gegen den letztjährigen B-Juniorinnen-Regionalligisten SV Kottweiler-Schwanden ausschließlich gegen Frauenteams. Unter anderem wurde dabei in Mannheim ein Vorbereitungsturnier gewonnen.

"Saisonziel ist ein gesicherter Mittelfeldplatz. "Ich kann derzeit noch keinen Topfavoriten auf die Meisterschaft ausmachen. Auch unser Auftaktgegner TuS Issel ist nur ganz schwer einzuschätzen", meint Honecker, der mittelfristig auch auf den Regionalliga-Aufstieg der ersten Aktivenmannschaft hofft. Nur so könnten die Talente in Homburg gehalten werden. Die Frauen belegen derzeit in der Verbandsliga mit drei Punkten Rang sieben und empfangen am Sonntag um 15 Uhr in Schwarzenbach die SG Namborn/Steinberg-Deckenhardt/Walhausen. Am vergangenen Sonntag hatte es beim 3:1 bei der DJK St. Ingbert nach zuvor zwei Niederlagen den ersten Saisonsieg für den 1. FFG gegeben.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICK Die Neuzugänge des B-Juniorinnen-Regionalligisten 1. FFG Homburg : Michelle Rupprecht, Jamina Zaara (beide SC Siegelbach), Allison Wagner (1. FC Saarbrücken ), Laura Gouadfel (SF Saarbrücken), Sophie Dittgen (FC Riegelsberg), Sophie Staudt, Josianne Stein (beide TuS Jägersfreude), Lena Wind , Nora Honecker, Anja Auckschun, Lea Körner, Julia Eisenhut (alle eigene C-Juniorinnen). Abgänge: Lena Baumann, Mia Pfeiffer, Lea Schütz, Ajshe Llugagija, Fiona Berner (alle eigene Aktive). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort