Fotos aus 70 Jahren zeigen Homburg in alten Zeiten

Homburg · Homburger Altstadtansichten stehen im Blickpunkt der Ausstellung, die ab Montag, 7. November, im Foyer des Siebenpfeiffer-Hauses in der Kirchenstraße in Homburg zu sehen sein wird. Lothar Bender, Kenner der jüngeren Stadtgeschichte und passionierter Bildersammler, hat eigens zu diesem Zweck seinen Fundus durchforstet. Er hat Aufnahmen zusammengestellt, die zwischen 1900 und 1970 fotografiert wurden. Sie dokumentieren, wie sich der Bereich zwischen der "Kerchegass" (heutige Kirchenstraße), der alten "Kaiserstraße" (heutige Saarbrücker Straße) und der St. Michael-Straße während dieser Jahrzehnte gewandelt hat. Geschäfte, die es schon längst nicht mehr gibt, historische Bauwerke, die im Krieg zerstört wurden, aber auch Häuser, die erst in den 1950er- und 60er-Jahren dem Abriss zum Opfer fielen, werden von Lothar Bender präsentiert.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Siebenpfeiffer-Hauses täglich von 8 bis 16 Uhr zugänglich. Bis Anfang Dezember ist Lothar Bender täglich zwischen 10.30 und 12 Uhr anwesend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort