Reise durch ein Land der Vielfalt

Homburg · Über viele Monate reiste der Reisefotograf Pascal Violo quer durch Indien. Am Dienstag, 1. November, präsentiert Violo im Kulturzentrum Saalbau in Homburg Geschichten und Bilder dieser spannenden Reise.

 Die Tadsch Mahal in der Stadt Agra ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Foto: Pascal Violo

Die Tadsch Mahal in der Stadt Agra ist ein Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Foto: Pascal Violo

Foto: Pascal Violo

Die Vortragsreihe ,,Saar-Pfalz-Lichtblicke" von Andreas Huber präsentiert eine Live-Multivisions-Show der Spitzenklasse von und mit Pascal Violo am Dienstag, 1. November, um 17 Uhr in dem Kulturzentrum Saalbau in Homburg : "Indien - Mystik , Menschen, Maharadschas".

Von den einzigartigen Berglandschaften im Himalaya über das legendäre Rajasthan bis in die unwirklich schönen Backwaters in Kerala spannt sich der Bilderbogen dieser Reise. Sie führt Pascal Violo über viele Monate durch Wüsten und Urwälder, über verschneite Pässe und Teeplantagen, in Millionenstädte und abgelegene Dörfer, vor allem aber zu den Menschen dieses einzigartigen Landes. In Ladakh erlebt er die Ernte auf den 4000 Meter hoch liegenden Feldern und wird vom jungen Mönch Lobsang in die Mystik des Klosterlebens eingeweiht. Tief beeindruckt von der Herzlichkeit der Ladakhis, ist der Reisefotograf auf der Suche nach der Seele dieser Region. Auf einem alten indischen Motorrad erkundet er das Indus-Tal in alle Himmelsrichtungen und lässt sich von der Freude der Menschen anstecken.

Nach der Weite der Berglandschaft Ladakhs erlebt Violo einen Kulturschock, als er das quirlige, dicht besiedelte Varanasi erreicht. Die Stadt ist einer der himmelschreiend buntesten, gnadenlos chaotischsten und ungerührt indiskretesten Orte unserer Erde. Hier schlägt das Herz des Hinduismus. Varanasi ist einer der ältesten bewohnten Städte der Welt, das "ewige Feuer" brennt hier bereits seit über 3500 Jahren ohne Unterbrechung. Täglich kommen Tausende Pilger um die heiligen Waschungen vorzunehmen, jeden Tag gibt es hier 300 Verbrennungen, denn wer am Ganges stirbt, kann das "Rad der Wiedergeburten" beenden, so lautet der hinduistische Glauben. Tagelang streift der Fotograf durch die engen Gassen der Stadt und begegnet Sadhus, Wahrsagern, Musikern und Mönchen, die die mystische Stimmung dieser Stadt ausmachen.

Der Reisefotograf ist im Nordwesten Indiens mit Beduinen in der großen Sandwüste Thar unterwegs und nach dem Kennenlernen des faszinierenden goldenen Tempels, dem Zentrum der Sikh-Religion, erreicht Pascal Violo schließlich den Süden Indiens und damit eine völlig neue Welt. Hier reist er gemeinsam mit seiner Familie und erlebt dadurch einen vertrauten und distanzlosen Kontakt zu den Menschen. Da Violos Frau Karin fast fließend Tamil, eine der verbreitesten Sprachen Südindiens, beherrscht, öffnen sich der reisenden Familie viele Türen und es entstehen tiefgehende Reportagen. Wochenlang lebt die Familie in den abgeschiedenen Dörfern der Kurumba, Paniya und Kattunayakan Völker. Sie sind die eigentlichen Ureinwohner Indiens und diese sensiblen Begegnungen bilden einen weiteren Höhepunkt dieser vielfältigen und sehr persönlichen Reise. Indien ist das Land der Vielfalt, der Farben und einer nicht enden wollenden Faszination für die Sinne. In Pascal Violos Geschichten und Bildern spürt man hautnah die Begeisterung, die von diesem mystischen Land ausgeht.

 Die Stadt Varanasi am Ganges ist einer der heiligsten Orte der Hindus, hier ein Priester. Foto: Pascal Violo

Die Stadt Varanasi am Ganges ist einer der heiligsten Orte der Hindus, hier ein Priester. Foto: Pascal Violo

Foto: Pascal Violo

Tickets im Vorverkauf kosten für Erwachsene elf Euro; ermäßigt für Schüler und Studenten neun Euro. Resttickets an der Abendkasse sind jeweils zwei Euro teurer. Tickets im Vorverkauf gibt es in Homburg unter anderem bei: Galileo Outdoor & Trekking, Saarbrücker Straße 26, Buchhandlung Welsch, Talstraße 35, Wochenspiegel Homburg , Talstraße 40, Tourist Information im Rathaus, Am Forum 5, Infopunkt im Globus Einöd, Neumorgenstraße 6 und unter www.saar-pfalz-lichtblicke.de und allen Ticket Regional-Vorverkaufsstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort