Dachschäden gefährden Passanten

Homburg · Ein Sturm hat Teile des Daches des Gebäudes Passage Schreiner beschädigt. Die Homburger Feuerwehr überprüfte die damit verbundene Gefährdungslage. Die Folge: Eine Absperrung vor dem Gebäude, um Passanten nicht zu gefährden.

 Seit einigen Tagen ist der Bereich der Eisenbahnstraße vor das Passage Schreiner gesperrt. Grund dafür sind Schäden im Dach des Gebäudes. Foto: Thorsten Wolf

Seit einigen Tagen ist der Bereich der Eisenbahnstraße vor das Passage Schreiner gesperrt. Grund dafür sind Schäden im Dach des Gebäudes. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Derzeit sorgt eine großräumige Absperrung im oberen Teil der Eisenbahnstraße für einige Diskussionen in der Stadt. Denn: Ort dieser Absperrung ist das seit Jahren aufgegebene und leer stehende Gebäude der Passage Schreiner. Und wer in der Vergangenheit die Diskussionen um die Ansiedlung eines Einkaufscenters auf dem Enklerplatz verfolgt hat, dem wird dieser Bereich der Eisenbahnstraße noch in Erinnerung sein. Dort sollte der Eingang der Geschäftsbebauung über die Eisenbahnstraße und damit in direkter Anbindung an die Innenstadt verwirklicht werden.

Nun mag mancher nach Gerüchten in der Stadt, auf dem Enklerplatz tue sich nach der Absage von ECE nun doch etwas, in der Absperrung ein irgendwie geartetes Signal für den neuerlichen Anlauf für eine Geschäftsbebauung auf dem Enklerplatz sehen (wollen). Doch dem ist nicht so, die Gründe für die Absperrung sind weitaus banaler, wenngleich auch in akuter Gefahr für die Bevölkerung begründet: Am 6. Februar wurden Teile des Daches des Gebäudes durch einen Sturm beschädigt. Die Homburger Feuerwehr musste damals ausrücken, um die Situation und die damit verbundene Gefährdungslage zu prüfen. Was folgte, war eine unmittelbare Absperrung des Bereichs vor dem Gebäude aus Gründen von "Gefahr im Verzug". Hans-Peter Roland von der Unteren Bauaufsicht der Stadt Homburg gestern gegenüber unserer Zeitung: "Teile des Daches im Bereich des Treppenhauses waren in die Fußgänger-Zone gefallen." Dies habe eine sofortige Sperrung des Bereiches nötig gemacht, "da die fallenden Blechteile ja nicht ungefährlich sind."

Zwischenzeitlich habe ein Beauftragter des Gebäudeeigentümers mitgeteilt, dass eine Versicherung die Sanierung des Schadens übernehme und ein Homburger Unternehmen mit den Reparatur-Arbeiten beauftragt sei. Der Eigentümer selbst habe sich stark dafür eingesetzt, so Roland, dass der Schaden schnellstmöglich behoben werde.

Was "schnellstmöglich" in diesem Fall bedeutet, konnte die Stadtverwaltung unserer Zeitung gestern noch nicht mitteilen. Man setze aber alles daran, so eine verantwortliche Mitarbeiterin des Ordnungsamtes der Stadt, den aktuellen Zustand so schnell wie möglich zu ändern. Grund dafür sei auch eine sicherheitskritische Kundgebung einer rechten Gruppierung und mögliche Gegendemonstrationen am siebten März im Bereich Eisenbahnstraße/Rondell. Bis dahin soll die Absperrung zumindest deutlich minimiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort