Wiederbelebung kann in der Kreisverwaltung geübt werden

Homburg · Anlässlich der "Woche der Wiederbelebung", die an diesem Samstag beginnt und am Samstag nächster Woche endet, initiiert das Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises gemeinsam mit dem Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Homburg , und dem Malteser Hilfsdienst Homburg einen Aktionstag.

 Lebensrettende Maßnahmen, wie hier in einem DRK-Kurs, können am Mittwoch in der Kreisverwaltung geübt werden. Foto: Heike Theobald

Lebensrettende Maßnahmen, wie hier in einem DRK-Kurs, können am Mittwoch in der Kreisverwaltung geübt werden. Foto: Heike Theobald

Foto: Heike Theobald

Im Eingangsbereich der Kreisverwaltung erhalten Besucher und Mitarbeiter der Kreisverwaltung am Mittwoch, 23. September, von 9 bis 15 Uhr, viele wissenswerte Informationen zum Thema "Ein Leben retten. 100 Pro Reanimation". Landrat Theophil Gallo hat hierzu gerne die Schirmherrschaft übernommen. "Wir wollen den interessierten Menschen die Möglichkeit geben, ihre Reanimationsfertigkeiten aufzufrischen und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten aufzubauen sowie Hemmschwellen und Berührungsängste abzubauen.", so der Landrat. Der plötzliche Herztod ist eine der häufigsten Todesursachen in Deutschland. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes findet ein Großteil der Herzstillstände im persönlichen Umfeld statt - das heißt zu Hause, beim Sport oder auf der Arbeit. Lebensrettende Erste-Hilfe-Maßnahmen sollten nicht erst ins Bewusstsein rücken oder zum Thema werden, wenn die Notsituation da ist oder war.

Da der letzte Erste-Hilfe-Kurs in der Regel schon länger zurück liegt, ist es wichtig, das Reanimationswissen aufzufrischen und für den Notfall gewappnet zu sein. Interessierte erfahren am Aktionstag Hintergrundwissen durch Fachkräfte sowie Videos und Fakten zur Reanimation und können durch "Hands-on"-Schulung an den aufblasbaren Trainingspuppen üben.

Weitere Infos bei Karin Heid-Schuck, Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises, E-Mail: karin.heid-schuck@saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort