Kammerzofe Henrietta kennt sich hier bestens aus

Homburg · Ganz am Ende lüftet sie das Geheimnis, wie sie 300 Jahre alt werden konnte: Monika Link führt als Zofe Henrietta durch die Homburger Karlslust, erzählt Geschichten und Anekdoten aus glanzvollen Zeiten.

 Monika Link führt als Kammerzofe Henrietta durch die Karlslust in Homburg. Foto: Link

Monika Link führt als Kammerzofe Henrietta durch die Karlslust in Homburg. Foto: Link

Foto: Link

In Zusammenarbeit mit der Saarpfalz-Touristik finden akustische, musikalische Schauspielführungen durch die Karlslust in Homburg mit der herzoglichen Kammerzofe Henrietta statt. Termine sind am Sonntag, 26. Juli, und am Sonntag, 18. Oktober, jeweils um 14 Uhr. Treffpunkt ist jeweils auf dem Parkplatz der Karlslust, an der Landstraße L 120 im Lambsbachtal Homburg in Richtung Käshofen. Der Preis pro Teilnehmer liegt bei fünf Euro. Gruppenführungen ab zehn Personen sind möglich bei Terminabsprache.

Kammerzofe Henrietta, dargestellt von Monika Link, erzählt bei einer Führung durch die Karlslust von spannenden und aufregenden Ereignissen zu Zeiten Herzog Karl II. August, wie es in der Pressemitteilung weiter heißt. Sie möchte den Teilnehmern die "Schönheit dieses Fleckchens Erde, das weltverloren mitten in einem herrlichen Walde liegt", zeigen. Henrietta, nach eigenen Angaben 300 Jahre alt, berichtet aus erster Hand von den Geschehnissen in der Karlslust und lässt die glanzvollen Zeiten wieder aufleben. Sie wird erklären, dass nicht alles farbig ist, was bunt aussieht, und scheint wie es ist. Als Zeitzeugin der damaligen Zeit weiß sie von einem unkontrolliert speienden Vulkan zu berichten und was dieser mit einer venezianischen Hochzeitsfeier in der Karlslust zu tun hatte.

Sie erinnert sich noch gut daran, wie ein gefiederter Freund Hofmaler Mannlich in große Erklärungsnot brachte und wie geschickt und raffiniert der Herzog seine Flucht vor den herannahenden französischen Revolutionstruppen im Jahre 1793 plante, heißt es weiter. Zum Schluss wird die Kammerzofe das größte Geheimnis der Geschichte verraten, wie sie es geschafft hat, diese Zeiten zu überleben und 3oo Jahre alt geworden ist.

Anmeldungen und weitere Informationen bei Monika Link, Telefon (0 63 32) 7 22 82, E-Mail: monika_link@yellowhouse7.de oder bei der Saarpfalz-Touristik, Telefon (0 68 41) 1 04 71 74.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort