Erste Pinselstriche auf der Malschaukel

Homburg · Malen einmal ganz anders – und zwar liegend in einer Schaukel. Zum 20-jährigen Bestehen der jugendorientierten Stadt, kurz Josh, hat sich das Kinder- und Jugendbüro der Kreisstadt die Aktion ausgedacht.

 In einer Malschaukel gestalteten Grundschüler der Langenäckerschule Erbach bei einem Aktionstag künstlerisch Leinwände. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

In einer Malschaukel gestalteten Grundschüler der Langenäckerschule Erbach bei einem Aktionstag künstlerisch Leinwände. Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Foto: Bernhard Reichhart/Stadt Homburg

Um das Titelbild für den Josh-Kalender 2017 zu finden, hat das Kinder- und Jugendbüro in Kooperation mit K5 Event erstmalig ein Malschaukelprojekt gestartet. An der ganztägigen Aktion in der Turnhalle der Langenäckerschule in Erbach nahmen annähernd 80 Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen sechs und zehn Jahren teil. Unter der Leitung von Birk Sander von K5 Event sind acht großformatige Bilder entstanden, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

"Da die Jugendorientierte Stadt (Josh) 2017 20 Jahre alt wird, lassen wir uns das Jubiläum auch etwas kosten. Das Projekt wird ganz vom Kinder- und Jugendbüro finanziert", erklärte Stadtjugendpflegerin Gabriele Wolf. "Jeder hat die Chance, das Kalenderbild zu malen", spornte Beigeordnete Christine Becker, die sich gemeinsam mit der Leiterin des Amtes für Jugend. Senioren und Soziales, Ingrid Braun, und Mitarbeiterin Claudia Ohliger vor Ort informierte, die kleinen Künstler an. "Eine tolle Idee", stellte Becker mit Blick auf die Ergebnisse dieses Aktionstages fest.

Den Kindern waren die Freude und der Spaß anzusehen, als sie sich liegend und schaukelnd in der darüber stehenden Malschaukel über die Leinwände bewegten und mit dem Pinsel die unterschiedlichen Farben auftragen durften. Als das jeweilige Gesamtkunstwerk der einzelnen Gruppen beendet war, waren die Begeisterung und der Stolz über das gelungene Werk in den Kinderaugen unverkennbar. "Crazy Bananas", "Regen im Herbst", "Frühlingsfeuer" oder einfach nur "Künstlerbild" lauteten unter anderem die Titel ihrer Werke. Neben dem Einsatz in der Malschaukel hatten die Kinder zusätzlich noch Gelegenheit, sich mit dem Pinsel an einer Staffelei künstlerisch zu betätigen. "So ruhig und so geduldig waren die Schüler ja noch nie", staunte Schulleiterin Nicole Trapp, die die Aktion mit großem Interesse verfolgte. Das Arbeiten an einem gemeinsamen Kunstwerk fördere den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl der Schüler, erklärte Schulsozialarbeiterin Madeleine Diehl: "Jedes Kind hat künstlerisch viele Möglichkeiten, sich individuell einzubringen". Die Bilder werden noch bis Freitag, 2. Dezember, zur Abstimmung auf der Facebook-Seite von Josh veröffentlicht. Das Bild mit den meisten Likes wird am Ende das Cover des neuen Josh-Kalenders zieren. Doch was passiert mit den ganzen Bildern? Die sollen, so der Vorschlag von Stadtjugendpflegerin Gabriele Wolf, ausgestellt und bei einer städtischen Veranstaltung versteigert werden. Der Erlös geht als Spende an die Grundschule Langenäcker.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort