Giovanni, Jeanette und die Verführungskunst

Homburg · Giovanni Zarrella wird kommen, aber auch Jeanette Biedermann, Ayman oder Glasperlenspiel sind mit dabei, wenn in Homburg vom 13. bis zum 16. August die Festa Italiana gefeiert wird – erstmals auf dem historischen Marktplatz. Den Auftakt bestreitet das Homburger Sinfonieorchester mit dem Klassik-Open-Air.

 Giovanni Zarrella ist schon ein Stammgast in Homburg. Auch diesmal ist er bei der Festa Italiana wieder dabei. Auf der Marktplatz-Bühne stehen wird er am Freitagabend, 14. August – davor ist sein Vater Bruno dran. Foto: Thorsten Wolf

Giovanni Zarrella ist schon ein Stammgast in Homburg. Auch diesmal ist er bei der Festa Italiana wieder dabei. Auf der Marktplatz-Bühne stehen wird er am Freitagabend, 14. August – davor ist sein Vater Bruno dran. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Die Temperaturen mild, die Gespräche plätschern angenehm, die Gläser sind voll, was fehlt da noch, um sich gepflegt durch die Nacht zu treiben lassen? Genau, Musik . Und die gehört zur Festa Italiana genauso dazu wie das Gläschen Wein und die passenden Antipasti.

Vom 13. bis zum 16. August wird in Homburg wieder einmal die deutsch-italienische Freundschaft gefeiert - allerdings ein bisschen anders als in den vergangenen Festa-Jahren. Zu ihrem 21. Geburtstag zieht die grün-weiß-rote Party vom Christian-Weber- auf den historische Marktplatz um, soll dort etwas familiärer werden - auch im Programm. Musikalisch wird aber dennoch wieder aufgetischt, beibehalten wird dabei auch das traditionelle Open-Air-Konzert zur Eröffnung am Donnerstag, 13. August, 20 Uhr. Unter dem Motto "L'Arte della Seduzione - Die Kunst der Verführung" spielt das Homburger Sinfonieorchester unter der Leitung von Jonathan Kaell, als Solisten werden die Sopranistin Sylvia Hamvasi und der Bariton James Bobby erwartet. Zu hören gibt es zum Beispiel Opern-Arien aus Wolfgang Amadeus Mozarts "Die Hochzeit des Figaro" oder aus Puccinis "La Bohème", aber auch der Filmmusiktitel "The Immigrant" steht unter anderem auf dem Programm. Am Dienstag und Mittwoch, 11. und 12. August, soll es bei einer Art "Reinschnupper-Tagen" bereits Hörbeispiele und eine große Generalprobe des Klassik-Open-Airs geben.

Danach wird es auf der transparenten Bühne auf dem Marktplatz weiter tönen und klingen, denn es haben sich bis zum Festa-Ende jede Menge Bands und Sänger angesagt. So ist am Freitag, 14. August, 17 Uhr, die Homburger Formation Take Five zu hören mit Hits aus den 60er Jahren bis heute, ab 19 Uhr serviert One Way Ticket handgemachten Pop-Rock-Gitarrensound mit Synthies und elektronischen Einflüssen. Dann übernimmt die Familie Zarrella das Ruder: Bevor um 21 Uhr Giovanni Zarrella, sozusagen schon ein Festa-Urgestein, für Stimmung sorgen wird, ist um 20.15 Uhr Vater Bruno dran. Nach der Vater-Sohn-Sause begleiten Vintage Vegas mit ihrem Cross-Over-Konzept das Publikum ab 22.15 Uhr in die Nacht. Auch da mischt Giovanni Zarrella mit. Gemeinsam mit Tom Marks und Inan Lima widmet er sich in dieser Formation dem Swing. "Swop" nennt sich die musikalische Kombination aus Swing und Pop. Nicht nur Swing-Fans, sondern auch Freunde guter Popmusik sollten da auf ihre Kosten kommen.

Der Samstag beginnt musikalisch mit dem Elmar-Federkeil-Jazz-Trio featuring "The Graves Gospel Power Voices", zu hören ist der Gospelchor im Rahmen des ökumenischen Gottesdienstes auf dem Marktplatz, der um 11.30 Uhr beginnt.

Um 17.30 Uhr sind die Italo-Band Da Vinci und Rossana Bossio dran, ab 20 Uhr zeigt sich der aus dem Fernsehen bekannte Tom Beck von seiner musikalische Seite. Um 21.45 Uhr betreten Jeanette Biedermann und ihre Band Ewig die Bühne, angesagt sind Lieder, die sich in den Gehörgängen einnisten und von dort schnurstracks Richtung Herz marschieren.

Am Sonntag, 16. August, sozusagen Finaltag der Festa, gibt es ab 9 Uhr eine sechsstündige Live-Radiosendung aus Homburg , bei der auch das Duo Glasperlenspiel mit seinem einnehmenden Elektropop auftreten wird - sie waren ebenfalls schon Gast bei Homburgs großer Party. Einen Musik-Cocktail gibt es am Sonntag außerdem von Musica Ribelle (16 Uhr) und ab 21 Uhr ist dann Ayman dran. Er bringt seine groovende Mischung aus souligen Balladen und kosmopolitisch verbindenden Songs mit.

Es gibt neben dem Genuss für die Ohren natürlich auch noch jede Menge mehr: Kulinarisches in Pagodenzelten, Fahnenschwinger. Zwei Bachelors und eine Bachelorette, bekannt aus der TV-Kuppel-Sendung, sind zu Gast, ebenso der Ferrari Club Deutschland. Integriert in die Festa ist der Homburger Citylauf.

Und dazu kann noch vieles mehr entdeckt werden - bleibt nur zu hoffen, dass auch das Wetter weiß, was es zu tun hat. Sonne satt, milde Nächte statt regnerischer Kühle - so lässt es sich den Urlaub in Homburg perfekt genießen.

 Das Homburger Sinfonieorchester – hier bei einem Neujahrskonzert – bestreitet mit dem Klassik-Open-Air den Auftakt der Festa Italiana. Foto: Thorsten Wolf/Homburger Sinfonieorchester

Das Homburger Sinfonieorchester – hier bei einem Neujahrskonzert – bestreitet mit dem Klassik-Open-Air den Auftakt der Festa Italiana. Foto: Thorsten Wolf/Homburger Sinfonieorchester

Foto: Thorsten Wolf/Homburger Sinfonieorchester
 Der Sänger Ayman ist mit seiner einfühlsamen Stimme zum Abschluss der Festa Italiana in Homburg am Sonntag, 16. August, zu hören. Foto: Robert Maschke Fotografie

Der Sänger Ayman ist mit seiner einfühlsamen Stimme zum Abschluss der Festa Italiana in Homburg am Sonntag, 16. August, zu hören. Foto: Robert Maschke Fotografie

Foto: Robert Maschke Fotografie

Zum Thema:

HintergrundFür das Klassik-Open-Air mit dem Homburger Sinfonieorchester bei der Festa Italiana am Donnerstag, 13. August, 20 Uhr, auf dem Marktplatz bekommt man noch Karten im Homburger Stadtbusbüro im Talzentrum, Tel. (0 68 41) 10 16 66. Geöffnet ist dies von Montag bis Freitag, 9 bis 18 Uhr und Samstag, 9 bis 14 Uhr. Stehplatzkarten kosten 10 Euro, für Karten der Kategorie eins zahlt man 30 Euro und für solche der Kategorie zwei 25 Euro.Das gleiche Konzert ist am 15. August auf dem Eichelscheider Hof in Waldmohr zu hören, Karten (23 Euro im Vorverkauf) unter Tel. (0651) 9 79 07 77, www.ticket-regional.de oder an der Abendkasse. Der Eintritt zu den anderen Veranstaltungen auf der Festa ist frei. ust festaitaliana-homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort