80 Menschen wurden eingebürgert

Homburg · Das Bürgeramt der Stadtverwaltung Homburg hat die Zahlen für das vergangene Jahr vorgelegt. Anhand dieser statistischen Daten werde einmal mehr deutlich, dass es in Homburg eine recht große Fluktuation innerhalb der Bevölkerung gibt, schreibt dazu die Stadtverwaltung.

So zogen im Jahr 2016 insgesamt 3180 Personen zu, 2015 waren es 3763. 2 965 Menschen verließen Homburg durch Wegzug. Im Jahr davor zogen 3028 Personen aus Homburg fort. Mehr als 2500 Menschen zogen zudem 2016 innerhalb Homburgs um. Darüber hinaus stellte das Bürgeramt 2016 genau 3240 Personalausweise und 1381 Reisepässe aus. Bei den Führungszeugnissen, die ausgestellt wurden, lag die Zahl bei 2324. Es habe also eine Menge Papier- und Computerarbeit im Bürgeramt gegeben.

Kirchenaustritte gab es in Homburg in vergangenen Jahr 267 - 2015 waren es 252. Dem standen 218 Kircheneintritte gegenüber. Neue Führerscheine gab das Bürgeramt im Jahr 2016 gleich 1478 Mal aus.

Deutsche Staatsbürger durch Einbürgerung wurden im vergangenen Jahr insgesamt 80 Einwohnerinnen und Einwohner aus Homburg.

Während zwölf neue Staatsbürger zuvor kosovarische Staatsangehörige waren, hatten jeweils neun Personen zuvor die griechische oder die türkische Nationalität. Sieben Personen waren zuvor syrischer und fünf Personen libyscher Staatszugehörigkeit. Insgesamt wurden 2016 Personen aus 29 verschiedenen Staatszugehörigkeiten eingebürgert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort