Bundesverdienstmedaille für Sandra Schatzmann

Homburg · Sie hat, so Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer, „praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit jugendpolitischem Engagement verbunden“. Die Auszeichnung hat die Homburgerin für jahrelanges ehrenamtliches Engagement erhalten.

Die Homburgerin Sandra Schatzmann freute sich über die Auszeichnung mit der Bundesverdienstmedaille, die sie aus den Händen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Dankeschön-Fest der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt in Namborn erhielt. Foto: Becker & Bredel

Die Homburgerin Sandra Schatzmann freute sich über die Auszeichnung mit der Bundesverdienstmedaille, die sie aus den Händen von Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer beim Dankeschön-Fest der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt in Namborn erhielt. Foto: Becker & Bredel

Foto: Becker & Bredel

Anlässlich des Dankeschön-Festes der Landesarbeitsgemeinschaft Pro Ehrenamt in Namborn wurden am vergangenen Dienstag sechs Bürgerinnen und Bürger mit der Bundesverdienstmedaille ausgezeichnet - darunter die Homburgerin Sandra Schatzmann.

Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU ) würdigte bei der zentralen Feier das langjährige Engagement Schatzmanns im saarländischen Jugendrotkreuz . Dort ist sie Landesleiterin und wurde gerade erst für drei weitere Jahre wiedergewählt. Das Jugendrotkreuz ist ein im Landesjugendring organisierter Jugendverband, der Kinder und Jugendliche für die Ziele des Roten Kreuzes begeistern will und in vielen Orten des Saarlandes eigene Jugendgruppen unterhält. Schatzmann ist seit 1999 außerdem auf örtlicher Rotkreuzebene engagiert und habe die Auszeichnung des Bundespräsidenten verdient, weil sie praktische Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit jugendpolitischem Engagement verbinde, sagte die Ministerpräsidentin.

Beim Jugendrotkreuz gehe es neben den regelmäßigen Treffen auch stets um Toleranz. Mitmenschlichkeit, Neutralität sowie internationale Beziehungen und Hilfe. Das Jugendrotkreuz behandele viele wichtige Themen dieser Welt und sei doch "vor Ort geerdet", so Kramp-Karrenbauer. Schatzmann sei als Mitglied des DRK-Präsidiums auf Landesebene die treibende Kraft im Jugendrotkreuz .

Zum 17. Mal (erstmals im Jahr 1999) fand im Saarland in diesem Jahr am 17. November das so genannte "Dankeschönfest" zur Ehrung der ehrenamtlich Tätigen statt. Es wechselt jährlich in einen anderen Landkreis. Dabei handelt es sich gemäß der Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) Pro Ehrenamt um den "höchsten Feiertag" des Ehrenamtes im Saarland und zugleich um die Umsetzung des "Internationalen Tages des Ehrenamtes". Dieser wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamtes, der früher am 2. Dezember begangen wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort