Am Warburgring sollen Häuser gebaut werden

Homburg · Wenn irgendwo Bäume gefällt werden, dann schauen viele Menschen genauer hin und wollen wissen, warum. Das war auch so, als kürzlich am Warburgring Baumarbeiten anstanden (wir berichteten). Darüber hatten sich einige Bewohner beschwert und auf Informationen gedrungen.

Die Stadt Homburg verwies in diesem Zusammenhang auf den Eigentümer des betroffenen Grundstücks, die Wohnungsgesellschaft Saar (Woge Saar).

Diese teilte nun auf Anfrage unserer Zeitung mit, dass in Homburg zwischen der Von-Behring-Straße, dem Wahrburgring und der Domagkstraße eine Fläche komplett mit Häusern bebaut werden soll. Das Grundstück habe eine Größe von 13 500 Quadratmetern und liege innerhalb eines qualifizierten Bebauungsplans von 1964. Mit den vorbereitenden Maßnahmen sei begonnen worden.

Auf dem Baugrundstück sollen Häuser mit Miet-Wohnungen entstehen. Dies soll zügig realisiert werden, so das Unternehmen weiter. Dazu habe es als Eigentümer und Bauherr im Vorfeld Bodenproben entnehmen lassen, die das Grundstück als nicht belastet auswiesen.

Um die mit Laubgehölzen, Hecken und Tannen wild bewachsene Fläche zeitnah komplett bebauen zu können, sei mit vorbereitenden Maßnahmen begonnen worden, wozu auch gehöre, Gehölze zu entfernen. Nur so könne beispielsweise mit den Kanalarbeiten angefangen werden, schreibt das Unternehmen weiter.

Diese Arbeiten seien im Februar angegangen und abgeschlossen worden. Damit seien die Bestimmungen des Bundesnaturschutzgesetzes eingehalten worden, denn es erlaube Fällarbeiten während der Brutzeit vom 1. März bis 30. September nur unter erschwerten Bedingungen, hieß es weiter.

Das Baugenehmigungsverfahren, also konkret was gebaut wird und wie, werde in Kürze mit der Stadtverwaltung angegangen und in den zuständigen Gremien beraten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort