FFG-Mädchen starten mit Fünferpack

Homburg · Fußball-Regionalliga: Homburg schlägt Issel mit 5:0. Jetzt geht es zum FCS II. Abenteuer Bundesliga wird intern besprochen.

 Einschwören auf den nächsten Sieg: Die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg sind mit einem 5:0-Heimsieg gegen den TuS Issel in das Fußballjahr gestartet. Für das Team stehen nun richtungsweisende Spiele an. Foto: Andrea Heesen/Verein

Einschwören auf den nächsten Sieg: Die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg sind mit einem 5:0-Heimsieg gegen den TuS Issel in das Fußballjahr gestartet. Für das Team stehen nun richtungsweisende Spiele an. Foto: Andrea Heesen/Verein

Foto: Andrea Heesen/Verein

Die B-Juniorinnen der 1. FFG Homburg sind in der Fußball-Regionalliga Südwest weiterhin ein ganz heißer Aufstiegsanwärter. Eine Woche nach dem 5:0-Kantersieg zu Hause gegen den Tabellenneunten TuS Issel kommt es nun für die Elf des neuen Trainers Predrag Belca zum Saar-Derby beim 1. FC Saarbrücken II. Anstoß auf dem Kunstrasenplatz in Luisenthal ist am Sonntag um 11 Uhr. Derzeit führt der FC Speyer mit 23 Punkten nach zehn Spielen die Tabelle an. Dahinter folgen die weiteren Titelanwärter: 1. FFC Montabaur mit 22 Zähler bei elf Partien, Homburg mit 22 Punkten bei zehn Spielen, Saarbrücken mit 20 Punkten bei elf Begegnungen, SV Rengsdorf mit 19 Zählern bei elf Spielen sowie JFV Ganerb mit 18 Punkten bei zehn Partien. Somit dürfen sich noch sechs der insgesamt zehn Teams in der Liga Hoffnungen auf den Titel machen.

Das Hinspiel gegen Saarbrücken gewannen die Homburgerinnen Mitte September dank eines Dreierpacks von Lena Wind deutlich mit 3:0. "Für uns ist dieses Saar-Derby der Beginn der Wochen der Wahrheit. Wir treffen danach zwei Mal hintereinander auf Speyer, da die erste Partie gegen sie in der Vorrunde ausgefallen war. Und dann geht es nach Montabaur", erklärt Belca. Danach wisse man, wo in dieser Saison die Reise hinführt. Bestenfalls in die Bundesliga - dafür muss aber Platz eins erreicht werden. Gegen den FCS wird lediglich Lea Körner fehlen, die sich Ende Februar bei der 0:1-Testspielniederlage gegen den SC Sand die Bänder im Fuß überdehnte. Die Spielführerin wird aber bereits in der ersten Partie gegen Speyer auf dem Platz zurückerwartet. Das findet am Freitag in einer Woche um 19 Uhr in Schwarzenbach statt.

Am vergangenen Sonntag sorgten Melanie Jung (12., 41.) sowie Lena Wind (17., 28., 72.) gegen Issel für klare Verhältnisse. "Zu Beginn der zweiten Halbzeit mussten wir beim Stand von 4:0 bei drei Großchancen der Gäste aufpassen. Ansonsten hatten wir das Spiel aber gut im Griff", meint Belca, dessen Mannschaft derzeit keine optimalen Trainingsbedingungen hat. Die Einheiten finden auf dem Hartplatz beim SV Altstadt statt. "Optimal ist das sicher nicht. Aber wir sind dennoch froh, dort trainieren zu dürfen. Ab kommender Woche soll uns dann wieder der Rasenplatz hinter dem Sportzentrum Homburg-Erbach zur Verfügung stehen", berichtet der FFB-Trainer. Er wird die B-Juniorinnen unabhängig von der Klassenzugehörigkeit auch in der nächsten Saison trainieren. Ob die Homburgerinnen bei einer Meisterschaft wirklich das Abenteuer Bundesliga in Angriff nehmen würden, soll noch intern in Ruhe besprochen werden. Schließlich rücken gleich neun Spielerinnen nach dieser Saison altersbedingt zu den Aktiven hoch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort