Klares Bekenntnis zum Standort

Homburg · Mit Investitionen in Höhe von rund vier Millionen Euro hat die Schaeffler Lineartechnik ein neues Verwaltungsgebäude erhalten, das jetzt eingeweiht wurde. Für Betriebsratschef Vicari ein klares Bekenntnis zum Standort Homburg.

 Mit einem Investitionsvolumen von rund vier Millionen Euro hat Schaeffler für das Unternehmensfeld Lineartechnik ein neue, zentrales Verwaltungsgebäude errichtet, das auch ein Bekenntnis zum Standort Homburg sein soll. Foto: Thorsten Wolf

Mit einem Investitionsvolumen von rund vier Millionen Euro hat Schaeffler für das Unternehmensfeld Lineartechnik ein neue, zentrales Verwaltungsgebäude errichtet, das auch ein Bekenntnis zum Standort Homburg sein soll. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Eines betonten alle Redner anlässlich der Einweihung des neuen Verwaltungsgebäudes der Schaeffler Lineartechnik: Die rund vier Millionen Euro teure Investition in den mehrstöckigen Bau sei ein klares Bekenntnis des Unternehmens aus Herzogenaurach für den Standort Homburg . Und das dürfte in herausfordernden Zeiten für die Industrie in der Region, Stichwort Industrie 4.0, eine Botschaft sein, die man gerne hört. Mit am deutlichsten fasste das Salvatore Vicari, der Betriebsratsvorsitzende, vor Teilen der Belegschaft in Worte. "Heute ist ein wichtiger Tag für die Kolleginnen und Kollegen am Standort Homburg , für uns Betriebsräte, für Schaeffler, ja, für die ganze Region."

Für die Mitarbeiter des Geschäftsfeldes Lineartechnik sei, dessen war sich Vicari sicher, ein schönes, neues und modernes Arbeitsumfeld geschaffen worden, "das gute, gesunde und kreative Arbeit nach neuen Kriterien moderner Bürogestaltung möglich macht." So sei das Konzept von "New Work" am Standort Homburg verwirklicht worden. "In einer sicherlich schwierigen Zeit für die Industriebranche und unter verschärften Rahmenbedingungen am Markt hat Schaeffler mit dem neuen Verwaltungsgebäude der Lineartechnik in Homburg ein bedeutendes Zeichen gesetzt", so Vicari. "Das Gebäude ist auch Signal dafür, dass wir uns für die Zukunft neu aufstellen." Hier nannte Vicari die Themen E-Mobilität, Industrie 4.0 und Arbeit der Zukunft. Das neue Gebäude stehe damit auch symbolisch dafür, dass man die Herausforderungen der Zukunft mit einem gesunden Optimismus annehme. "Dabei ist uns Folgendes ganz besonders wichtig: Die Gestaltung von neuen Arbeitsbedingungen, aber auch sehr stark die Qualifikation, die in Zukunft eine andere Bedeutung haben wird, als es heute vielleicht der Fall ist. Hier schaffen wir gute Voraussetzungen!"

Vicari gestand ein, dass man schon ein wenig Sorge hatte - als klar wurde, dass das alte Gebäude aus technischen Gründen nicht mehr als Bürogebäude genutzt werden könne. "Wir waren da für einen kurzen Moment sehr unsicher, ob diese Arbeitsplätze auch hier in Homburg bleiben, das will ich schon eingestehen." Mit dem Neubau habe Schaeffler das besagte Bekenntnis zur Lineartechnik am Standort Homburg gegeben.

Doch was passiert nun in diesem neuen Gebäude ? Und was bedeutet eigentlich "Lineartechnik"? Letzteres kurz erklärt: Auf Lineartechnik basierende Systeme finden ihren Einsatz in den verschiedensten technischen Einrichtungen wie unter anderem in der Gebäudetechnik bei Schiebetüren, Schiebefenstern, Lüftungsklappen oder auch Oberlichtern, im Maschinenbau bei Zustell- und Vorschubbewegungen, bei Lagersystemen, bei Schienenfahrzeugen mit Linearmotor wie dem Transrapid und in der Medizintechnik - eigentlich überall da, wo technisch Komponenten in gerader Linie (linear) bewegt werden.

Für dieses Schaeffler-Geschäftsfeld bietet das neue Bürogebäude am Unternehmensstandort an der Berliner Straße in Homburg nun das zentrale Umfeld für Konstruktion, Anwendungstechnik, Einkauf und Vertrieb von solchen Linear-Systemen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort