Nikolausmarkt auf historischem Marktplatz wird heute eröffnet

Homburg · Um 17.30 Uhr gibt Schirmherr und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind heute Abend den Startschuss für die 41. Auflage des Homburger Nikolausmarkts. Bis einschließlich 7. Dezember gibt's weihnachtliche Stimmung.

 Die 41. Auflage des Homburger Nikolausmarkts wird heute Abend eröffnet. Foto: Thorsten Wolf

Die 41. Auflage des Homburger Nikolausmarkts wird heute Abend eröffnet. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Einen vertrauten Anblick, auf den sich nicht nur die Kinder Jahr für Jahr freuen, bietet jetzt wieder der historische Marktplatz. Ein großer Weihnachtsbaum und jede Menge festlich geschmückter Buden machen klar: Es ist wieder Nikolausmarkt-Zeit. Heute Abend wird er vom neuen Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind um 17.30 Uhr eröffnet. Bis zum Sonntag, 7. Dezember, können die Besucher Adventsflair auf einem der traditionsreichsten Adventsmärkte der Region genießen. Der Homburger Nikolausmarkt findet in diesem Jahr bereits zum 41. Mal statt.

Die veranstaltende Kulturgesellschaft setzt beim Markt-Programm auf Bewährtes, aber auch auf neue Angebote. So wird etwa in diesem Jahr zum ersten Mal eine Krippe in einer Holzhütte mit 1,20 Meter großen Figuren zu sehen sein. Ansonsten bleibt es bei den Neuerungen, die zur 40. Auflage im vergangenen Jahr eingeführt wurden: So kommt der Nikolaus nicht mehr täglich, sondern nur noch vier Mal. Zur heutigen Eröffnung wird er natürlich die Kinder besuchen. Sie können sich dann auf einem Schlitten mit dem Nikolaus fotografieren lassen. Mit beleuchteten Fenstern wird auch in diesem Jahr das alte Rathaus zur Weihnachtsstimmung beitragen. Das Angebot der Weihnachts-Buden reicht wie gewohnt von kulinarischen Köstlichkeiten der verschiedensten Art bis zum Kunsthandwerk. Auf der Marktplatz-Bühne finden sich bis zum 7. Dezember täglich Homburger Orchester, Kapellen Musikvereine und Chöre, die zur weihnachtlichen Unterhaltung beitragen. Dafür sorgt auch das Kinderprogramm. Eine Tombola mit attraktiven Preisen rundet das Angebot ab. Zur Eröffnung spielt heute ab 17 Uhr das Blasorchester Jägersburg. Es singen die Chöre der Langenäckerschule und des Johanneums.

Und nach dem Nikolausmarkt schließt sich wieder das Weihnachtsdorf auf dem Christian-Weber-Platz mit Schlittschuhbahn an. Es wird am Dienstag, 9. Dezember, eröffnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort