Homburg ehrte seine Sportmeister

Homburg · Der Stadtverband für Sport ehrte 350 Homburger Sportlerinnen und Sportler für Ihre Leistungen im Jahr 2016. Sportverbandsvorsitzende Astrid Bonaventura unterstrich dabei die große gesellschaftliche Bedeutung des Vereinssports.

Proppevoll war das Kulturzentrum Saalbau am Dienstagabend bei der Ehrung der Sportmeister 2016 durch den Stadtverband für Sport Homburg . Mit 350 erfolgreichen Sportlern aus vielen Vereinen und Mannschaften gab es eine Rekordzahl zu verzeichnen. Astrid Bonaventura, die Vorsitzende des Stadtsportverbandes, Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind und Bürgermeister Klaus Roth hatten alle Hände zu tun, in über zwei Stunden die besten Sportler und Mannschaften aus der Stadt mit Urkunden und kleinen Präsenten für ihre Leistungen 2016 auszuzeichnen.

Bonaventura dankte in ihrer Begrüßungsansprache den Sportlern für ihren Fleiß, den sie in vielen unzähligen Trainingsstunden für ihren Sport trotz der Belastung von Schule, Ausbildung und Beruf, einsetzten. Ohne die ehrenamtliche Tätigkeit in den Sportvereinen von Trainern und Betreuern sei dies nicht möglich. "Mein Dank geht auch an diesen Personenkreis, deren Einsatz und Arbeit unbezahlbar ist."

Der Sport habe sich in der Stadt Homburg einen hohen Stellwert erarbeitet. "Wo die Politik noch lange um Lösungen ringt, hat der Sport in Bezug auf Integration und Inklusion längst einen unkomplizierten Lösungsweg gefunden", so Astrid Bonaventura. Sportvereine und Sportverbände seien auch im Saarland die größten Organisationen.

"Vorstände, Trainer, Betreuer und Mitglieder in den Vereinen gestalten unser Leben und unsere Zukunft aktiv mit." Alle diese Menschen sollten und könnten mit Recht stolz auf ihr persönliches Engagement sein. Ohne diesen Einsatz sei das soziale Miteinander ärmer in der Stadt Homburg , ja im ganzen Land. Zum Ende appellierte Astrid Bonaventura an alle Verantwortlichen der Stadt Homburg : "Bei allen Sparzwängen und Haushaltsmaßnahmen in diesen Tagen, spart nicht an der falschen Stelle bei den Ausgaben für den Sport in Homburg ."

OB Schneidewind versprach trotz der Haushaltsmisere, im Bereich Sport so wenig wie möglich am Etat zu sparen und zu kürzen. "Das größte Engagement und der größte Einsatz bei allen Mitgliedern unserer Vereine nützt nichts, wenn man den Vereinen die finanzielle Basis zum Beispiel mit der Erhebung von Hallenbenutzungsgebühren nehmen würde."

Zur Sportlerin des Jahres 2016 wurde Anja Kosbar, die deutsche U19-Meisterin des Boxclubs Homburg gekürt. Jonas Freyler (TV Homburg ) erhielt für seine Erfolge, unter anderem als deutscher Meister im Diskuswerfen bei der U 16 die Auszeichnung "Sportler des Jahres." Mannschaft des Jahres wurde wie 2015 erneut der FC Homburg für seinen Saarlandpokalsieg im vergangenen Jahr, den sich die Grün-Weißen mit einem 1:0-Finalsieg über die SV Elversberg holten. Den hohen Stellenwert des Ehrenamtes in den Vereinen würdigte der Stadtverband für Sport Homburg mit drei Auszeichnungen der ,,Ehrenamtspreisträger". In der Kategorie Trainer/Übungsleiter wurde Slavomir Konat (Juno Kenshi Homburg-Erbach) geehrt. Als ,,junges engagiertes ehrenamtlich" tätiges Mitglied bekam Daniel Schmitz einen Preis für seine vielseitige Arbeit beim FC Homburg unter anderem in der Jugendarbeit sowie als Schiedsrichter. Bernhard Walzer nahm den Ehrenamtspreis für das Team der Fahrradwerkstatt der Radlerfreunde Homburg entgegen, die imehr als 500 Fahrräder unter anderem für Flüchtlinge "wieder flott machten."

Zum Thema:

Auf einem Blick Rund 350 Sportlerinnen und Sportler wurden bei der Ehrung der Sportmeister 2016 im Kulturzentrum Saalbau in Homburg ausgezeichnet. Darunter auch die Sportler des Jahres Anja Kosbar (Boxclub Homburg) und Jonas Freyler (TV Homburg ) sowie der FC Homburg als Mannschaft des Jahres. Slavomir Konat, Trainer des Judoclubs Kenshi Homburg-Erbach, Daniel Schmitz (FC Homburg) und die Fahrradwerkstadt der Radlerfreunde Homburg erhielten die Ehrenamtspreise des Stadtverbandes für Sport Homburg. Die Übergabe der damit verbundenen Geld- und Sachpreise wurden von der Volks- und Raiffeisenbank Saarpfalz und der Karlsberg-Brauerei finanziell unterstützt. Für die Unterhaltung im Rahmenprogramm bei dieser Sportlerehrung sorgten Les Etoiles, die Cheerleaders des TV Homburg , die Judokas des Kenshi-Clubs Homburg-Erbach und die Tanzschule Skrutek-Goebel. ha

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort