Auch Neulinge wagen sich in den Ring

Homburg · Auf großes Zuschauerinteresse hofft der BC Homburg bei seinem großen Boxabend am morgigen Samstag. In den mindestens 18 Kämpfen steigen ab 20 Uhr acht Boxer aus den eigenen Reihen in den Ring – darunter auch Debütanten.

 Hier sind sieben der acht Boxer des BC Homburg, die morgen beim großen Kampfabend des Vereins in den Ring steigen werden. Foto: Markus Hagen

Hier sind sieben der acht Boxer des BC Homburg, die morgen beim großen Kampfabend des Vereins in den Ring steigen werden. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

Großer Kampfabend beim Boxclub Homburg . Am morgigen Samstag veranstaltet der BCH bereits zum vierten Mal seine große Boxveranstaltung. Los geht es um 20 Uhr mit dem ersten Kampf in der Sport- und Spielhalle der Erweiterten Kreisrealschule Homburg in der Virchowstraße. Der Eintritt kostet acht Euro, Karten gibt es an der Abendkasse.

,,Mindestens 18 Kämpfe werden die Zuschauer unterhalten", erklärt Roland Henzel, der Vorsitzende des BC Homburg . Geboxt wird von den Schülern bis zu den Männern in verschiedenen Gewichtsklassen. Auch ein Kampf für Juniorinnen und Frauen steht auf dem Plan.

"Wie viele Kämpfe schließlich stattfinden, hängt davon ab, ob alle Zusagen eingehalten werden", sagt Henzel. Aktuell seien sogar über 20 Kämpfe geplant. "Die Zuschauer werden also voll auf ihre Kosten kommen", verspricht der Vorsitzende. Im vergangenen Jahr kamen rund 600 Zuschauer zum Boxabend, Henzel rechnet auch morgen mit einer ähnlich guten Kulisse.

Die Veranstaltung will der BC Homburg auch dazu nutzen, sich den Besuchern noch besser vorzustellen. "Acht Boxer aus unserem Verein sind dabei, die teilweise ihr Ringdebüt geben", erzählt BCH-Cheftrainer David Kühn. So wird der 27-jährige Denis Bellaire in der Gewichtsklasse bis 91 Kilogramm bei den Männern zum ersten Mal in den Ring steigen. "Ich trainiere nun schon seit vier Jahren beim BC", sagt der Angestellte der Stadtwerke Homburg . Bisher hatte er noch nicht den Mut gefasst, einen Wettkampf zu bestreiten. "Mein Trainer Jürgen Broszeit hat oft mit mir geredet und gesagt, dass ich es durchaus einmal versuchten sollte", erzählt Bellaire. Nun wagt er den Schritt: "Ein bisschen bin ich schon nervös. Ich lasse aber alles auf mich zu kommen."

Morineau will den vierten Sieg

Mario Morineau ist nicht mehr nervös oder angespannt, bevor er in den Ring steigt. Der 23-Jährige steht morgen in der Gewichtsklasse 75 Kilo bei den Männern schon vor seinem zehnten Einsatz für den BCH. "Jährlich bestreite ich zwei bis drei Kämpfe", erklärt der Schrotthändler, der seinen letzten Wettstreit vor drei Monaten in Wellesweiler absolvierte. In seiner Bilanz stehen drei Siege und neun Niederlagen. "Diese Bilanz gilt es, am Samstag mit dem vierten Sieg aufzubessern", sagt Morineau, der morgen Abend gegen Hassan Zain vom BC Völklingen antreten wird.

Trainer Kühn ist zuversichtlich, dass sich seine Boxer gut verkaufen werden: "Unsere Entwicklung auch im Leistungsbereich ging in den zurückliegenden Jahren stets aufwärts." Wagten sich noch vor zwei Jahren lediglich drei Kämpfer zu Wettkämpfen in den Ring, so sind es inzwischen schon 20 Boxerinnen und Boxer .

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort