Spielen und Shoppen unter blauem Himmel

Homburg · Einkaufen war angesagt gestern in der Homburger Innenstadt – aber nicht nur: Der vielleicht letzte Eisbecher-Genuss unter freiem Himmel für dieses Jahr war möglich. Und Zirkus-Action mit der Regensburger Zirkusschule.

 Nicht nur Shoppen war gestern angesagt, auch eine Zirkus-Schule mit vielen Angeboten sorgte für Leben in der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Nicht nur Shoppen war gestern angesagt, auch eine Zirkus-Schule mit vielen Angeboten sorgte für Leben in der Stadt. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Spiel, Spaß und Shoppen: Unter dieses Motto kann man gerne und getrost den verkaufsoffenen Sonntag in Homburg gestern stellen. Für Spiel sorgte unter anderem die Zirkus-Schule Regensburg auf dem Christian-Weber-Platz, für Spaß das fast schon klischeehaft schöne Oktoberwetter und fürs Shoppen die zahlreichen Geschäfte, die in der Homburger Innenstadt ihre Türen und Tore am so genannten Mantel-Sonntag geöffnet hatten. Den, nämlich den Mantel, benötigte man gestern allerdings nicht, bei Temperaturen um die 20 Grad war eher lockere Bekleidung angesagt. Wer mochte, der konnte eine der wahrscheinlich letzten Chancen nutzen, bei strahlendem Sonnenschein noch mal einen leckeren Eisbecher beim Draußensitzen zu genießen.

Abwechslung bot auch besagte Zirkus-Schule, die ein respektables "Zirkus-Zelt" auf dem Christian-Weber-Platz aufgebaut hatte. Dort konnten sich Kleine wie Große bei allerlei Geschicklichkeits-Angeboten üben. Drumherum gab's auch was für den Gaumen - wer es nicht so mit Eis hatte, der konnte sich an einem kleinen Verkaufsstand gleich neben an eine große Portion Zuckerwatte besorgen und sich so diesen wunderbaren Spätsommer-Tag versüßen. Doch natürlich stand gestern am Sonntag eines ganz vorne an: Die Möglichkeit, den eigenen Geldbeutel in einem oder mehreren teilnehmenden Geschäfte in der City in Etappen zu lehren und sich stattdessen die Einkaufstaschen voll zu machen.

Und von dieser Gelegenheit machten schon kurz nach Ladenöffnung viele Gebrauch - auch und gerade viele aus der Region zog es nach Homburg . Dabei ist der Mantel-Sonntag schon lange nicht mehr Tag, an man sich nur für die kalte Jahreszeit eindeckt. Mit nach Hause genommen wurde genauso gerne alles aus dem Bereich Heimelektronik und aus anderen Sparten. Neuzeitliches Detail: Begriffe wie "Sommerschlussverkauf", den es ja irgendwie nicht mehr geben darf, finden sich jetzt in Begriffen wie "Mid Season Sale" wieder - geblieben ist der Umstand, dass gerade ein Sonntag eine ganz besondere Einkaufslaune verbreitet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort