Einen Nachmittag mit Leidenschaft Bücher erleben

Homburg · Ein Lesepatenfest veranstaltet am kommenden Freitag von 15 bis 17 Uhr die Homburger Stadtbibliothek. In Homburg wird dieser bundesweite Tag gemeinsam mit dem Projekt „Kinder, Bildung, Sprache und Sozialisation“ begangen.

Der 24. Oktober ist jährlich der Tag der Bibliotheken . An diesem besonderen Tag veranstaltet die Stadtbibliothek Homburg am kommenden Freitag gemeinsam mit dem Projekt KiBiss das Lesepatenfest. Es findet von 15 bis 17 Uhr statt, die Bibliothek schließt wegen dieser Veranstaltung bereits um 13 Uhr für den normalen Publikumsverkehr. Alle Interessierte - ob jung oder alt - sind aber herzlich zum Lesepatenfest eingeladen.

Die Stadtbibliothek Homburg und das Projekt KiBiss (Kinder, Bildung, Sprache und Sozialisation) unterstützen die Homburger Lesepaten. Sie gehen ein- bis zweimal pro Woche in Grundschulen, Kindertagesstätten oder in die Bibliothek und lesen Einzelkindern oder kleinen Gruppen vor. In diesem Rahmen finden verschiedene Lesungen für Kinder statt unter anderem mit einem Bilderbuchkino und einem Kamishibai, einem Papiertheater. Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind eröffnet die Veranstaltung und übergibt den Kindern der Kindertagesstätten St. Michael und Arche Noah ihre Lesestartsets von der Stiftung Lesen und wird auch selbst den Gästen etwas vorlesen.

Der Tag der Bibliotheken wurde am 24. Oktober 1995 unter der Schirmherrschaft des früheren Bundespräsidenten Richard von Weizsäcker ausgerufen. Seitdem machen an diesem Tag die Bibliotheken in ganz Deutschland und seit dem Jahr 2009 auch in Südtirol mit besonderen Aktivitäten und Veranstaltungen auf ihre Rolle als Wissensspeicher, Informationsvermittler und kulturelle Einrichtung aufmerksam.

homburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort