„Berufsfeld mit echten Herausforderungen“

Homburg · Die Auszeichnung spreche für sein Engagement und seine Kompetenz, meinte Michelin-Werkleiter Cyrille Beau zur Ehrung seines Mitarbeiters Jan Müller als landesbester Industriemechaniker.

 Der Homburger Michelin-Werkleiter Cyrille Beau (rechts) gratuliert seinem Mitarbeiter Jan Müller, dem landesbesten Industriemechaniker seines Jahrgangs. Foto: Aline Ditzler/ Michelin

Der Homburger Michelin-Werkleiter Cyrille Beau (rechts) gratuliert seinem Mitarbeiter Jan Müller, dem landesbesten Industriemechaniker seines Jahrgangs. Foto: Aline Ditzler/ Michelin

Foto: Aline Ditzler/ Michelin

Jan Müller aus dem Michelin Werk in Homburg wurde jetzt von der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes (IHK) bei der Bestenfeier 2016 als ,,landesbester Industriemechaniker" ausgezeichnet. Er zog seine praktische und theoretische Prüfung bei der IHK vor und erreichte in verkürzter Ausbildungszeit als Landesbester den Facharbeiterbrief, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens mit Sitz in der Kreisstadt.

"Die externe Auszeichnung für Jan Müller spricht für sein Engagement und seine Kompetenz. Diese Einschätzung teilen wir und freuen uns mit ihm. Uns Michelinern ist es stets eine Herzensangelegenheit, den jungen Menschen neben technischem Fachwissen auch soziale Kompetenzen für das spätere Berufsleben mit auf den Weg zu geben. Dazu gehören zum Beispiel Teamfähigkeit, Flexibilität und Ausdauer", erklärt Michelin-Werkleiter Cyrille Beau.

Jan Müller , 19 Jahre alt, wuchs in dem zwischen Schönenberg-Kübelberg und Kusel gelegenen Ort Langenbach auf und erlangte seinen Realschulabschluss an der Realschule Kusel. 2013 begann er bei Michelin als jüngster Auszubildender zum Industriemechaniker seines Jahrgangs. Bei der Ausbildung arbeitet der Reifenhersteller mit der Tüv Nord Bildung Saar zusammen. Aktuell befindet sich Jan Müller in der Einarbeitungsphase als Instandhalter in der Runderneuerung von Michelin Lkw- und Busreifen, heißt es in der Mitteilung weiter. "Die Ausbilder bereiteten mich hervorragend auf mein Einsatzgebiet vor. Ich bin nun für die maschinelle Instandhaltung von Anlagen für die Reifenfertigung zuständig, ein sehr abwechslungsreiches Berufsfeld mit echten Herausforderungen", erzählt der von der IHK ausgezeichnete Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort