Eine beinahe perfekte Saison

Homburg · Die Badmintonspieler des TV Homburg sind souverän in die Saarlandliga aufgestiegen. Der Klassenverbleib ist das Ziel.

 Aufstiegs-Selfie: Die Badminton-Spieler des TV Homburg haben den Aufstieg in die Saarlandliga geschafft. Den haben sie auch gut gefeiert. Foto: Scholtes/Verein

Aufstiegs-Selfie: Die Badminton-Spieler des TV Homburg haben den Aufstieg in die Saarlandliga geschafft. Den haben sie auch gut gefeiert. Foto: Scholtes/Verein

Foto: Scholtes/Verein

Es gibt unangenehmere Dinge, als am letzten Spieltag der Saison auswärts antreten zu müssen in dem Bewusstsein, dass man schon Meister ist. Wenn die Badmintonspieler des TV Homburg an diesem Sonntag um 15 Uhr bei der SG Heiligenwald/Völklingen spielen, ist das letzte Spiel der Verbandsliga eines für die Galerie. Ja sogar für die Vereins-Chronik. Denn die Mannschaft um Kapitän Franka List hat den Titel schon seit zwei Wochen in der Tasche, liegt mit 23:3 Punkten satte acht (!) Punkte vor den Verfolgern und darf in der kommenden Saison erstmals seit 30 Jahren wieder in der Saarlandliga, der höchsten Spielklasse des Saarländischen Badminton-Verbandes (SBV) aufschlagen.

"Das ist der Wahnsinn", freut sich Abteilungsleiter Peter Scholtes, den man getrost als einen der Väter des Erfolges bezeichnen darf. Vor gut zehn Jahren stellte der Versicherungskaufmann beim TV Homburg die Uhren auf Null, leitete mit einigen erfahrenen Weggefährten wie Marion Reugels, Hartmut Greulich und Axel Schulirsch einen Neuaufbau der Abteilung ein, die vor sich hinsiechte. Neue Gesichter wie Claudia Kurz, Thomas Braun und Marco Fuhrmann kamen hinzu. Scholtes und sein Team setzten auf die Jugend, engagierten im Badminton-Saarland bekannte Trainer und machten in Homburg und Umgebung mit Aktionen wie der neu eingeführten Homburger Stadtmeisterschaft oder Hobbyturnieren auf sich aufmerksam. Nach und nach stellten sich die ersten Erfolge ein, stärkere Spieler schlossen sich den Homburgern an, es folgte Aufstieg um Aufstieg - und jetzt die Krönung mit einer beinahe perfekten Saison, in der der TVH nur eine Niederlage hinnehmen musste und einmal Unentschieden spielte.

Perfekt gemacht hat der TV den Titel am vorletzten Wochenende, als der TVH in der heimischen Sonnenfeldhalle den damaligen Tabellenzweiten TuS Wiebelskirchen III in einem hart umkämpften Duell mit 5:3 niederrang. Ein Unentschieden hätte schon gereicht. Als Daniel Oswald im zweiten Herreneinzel den vierten Homburger Punkt gesichert hatte, knallten die Sektkorken - und auch das ein oder andere Freudentränchen wurde verdrückt.

In der kommenden Saison geht es also in der höchsten Liga des Landes an den Start. "Ziel als Aufsteiger kann nur der Klassenverbleib sein", sagt Scholtes. In Sachen Neuzugänge will sich der Abteilungsleiter, dessen Sparte mittlerweile 153 Mitglieder zählt, noch nicht in die Karten schauen lassen. Aber wer den 35-Jährigen kennt, weiß, dass er sicher seine Fühler schon nach dem ein oder anderen Spieler ausgestreckt hat.

Zur Meistermannschaft des TV Homburg gehören neben Franka List auch Natascha Birk, Daniel Oswald, Peter Hoffmann, Stephan Strauß und Marco Fuhrmann.

Zum Thema:

Stadtmeisterschaften in Homburg Der TV Homburg richtet in diesem Jahr die Badminton-Stadtmeisterschaften aus. Am 11./12. Juni sind die Erwachsenen an der Reihe, am 10. Juli schlägt der Nachwuchs auf. Der Verein erwartet in diesem Jahr einen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Deswegen werden die Turniere erstmals getrennt stattfinden. Willkommen seien alle, egal welcher Leistungsstärke. Es wird in unterschiedlichen Leistungsgruppen gespielt. Anmeldungen per E-Mail an marco.fuhrmann@outlook.com bis zum 28. Mai.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort