Homburg zeigt seine Stärken

Homburg · Die Halle des städtischen Baubetriebshofes wird am Wochenende wieder zu einem Treffpunkt für Industrie, Handwerk, Handel und Dienstleistung. 70 Aussteller aus den unterschiedlichsten Branchen stellen sich der Öffentlichkeit vor.

 Vor zwei Jahren zog die Premiere der neuen Homburger Leistungsschau zahlreiche Besucher in die Halle des Baubetriebshofes am Erbacher Hochrech, in diesem Jahr soll dieser Erfolg fortgeführt werden. Foto: Thorsten Wolf

Vor zwei Jahren zog die Premiere der neuen Homburger Leistungsschau zahlreiche Besucher in die Halle des Baubetriebshofes am Erbacher Hochrech, in diesem Jahr soll dieser Erfolg fortgeführt werden. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Mehr als 70 Aussteller werden am kommenden Wochenende bei der Homburger Leistungsschau unterschiedlichste Angebote präsentieren. Damit erlebt die reaktivierte Veranstaltung am neuen Standort, der Fahrzeughalle des Homburger Baubetriebshofes, nach der erfolgreichen Premiere vor zwei Jahren ihre zweite Auflage. Ausrichter, wie schon im Jahr 2012 , sind der Gewerbeverein Homburg und die Stadt Homburg . "Wir hoffen, dass die Veranstaltung an den Erfolg von 2012 anknüpfen kann", so Anke Michalsky vom Homburger Stadtmarketing mit einiger Zuversicht.

Dass wird maßgeblich davon abhängen, ob das Engagement der Aussteller den Nerv des Publikums trifft. Das Angebot reicht dabei von A wie Automobile über K wie Kunst bis U wie Universitätsklinikum. Dazwischen findet sich fast die komplette Palette von Handel, Handwerk , Industrie und Dienstleistungen. Bauen, Wohnen, Bildung, Reise und Freizeit - die mehr als 70 Aussteller liefern genug Zeit, um sich eingehend über den Wirtschaftsstandort Homburg mit alle seinen Angeboten zu informieren. Dabei präsentiere sich das Feld der Anbieter gemischt. "Viele Aussteller haben sich nach 2012 erneut für eine Beteiligung entschieden, es gibt aber auch eine Reihe von neuen Teilnehmern", so die Verantwortlichen der Messe gegenüber unserer Zeitung.

Aber es wäre ja keine wirklich saarländische Messe, wenn nicht auch ans Essen und Trinken als Abwechslung zu den Streifzügen über die Messestände gedacht wäre. "Es gibt zwei Gastronomiebereiche innerhalb der Ausstellung", erklärte Anke Michalsky, "diese sind als Ruhezone eingerichtet sind und bieten neben Speisen und Getränken auch die Gelegenheit für eine Pause beim Messerundgang und für Gespräche." Interessant dürfte die Leistungsschau zudem, so Oberbürgermeister Karlheinz Schöner , "gerade auch für junge Menschen sein. Denn die Messe bietet eine gute Gelegenheit, mit möglichen Ausbildungsbetrieben näher in Kontakt zu treten".

Doch nicht nur in der Halle des Baubetriebshofes selbst soll die zweite Leistungsschau neuer Zeitrechnung glänzen. Auch im Außenbereich gibt es einiges zu sehen. So präsentieren sich die am Hochrech angesiedelte Feuerwehr Homburg-Mitte und der Baubetriebshof als Hausherr selbst mit ihren Fahrzeugen - auch eine Art von Leistungsschau und mit Sicherheit ein echter Hingucker.

Offiziell eröffnet wird die zweieinhalbtägige Großveranstaltung am Freitag, 26. September, um 14 Uhr am Stand 55. Als Vertreter von Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger erwarten die Macher der Messe Staatssekretär Jürgen Barke . Am Eröffnungsfreitag stehen die Aussteller dann bis 19 Uhr den Besuchern Rede und Antwort. Am Samstag und Sonntag, 27. und 28. September, können die Messestände von elf bis 19 Uhr besucht werden. Und noch ein wichtiger Hinweis der Veranstalter für Autofahrer: Da auf dem Gelände des BBH lediglich Parkplätze für Aussteller und für Behinderte zur Verfügung stehen, werden die Besucher gebeten, auf andere Parkplätze auszuweichen. "Dafür steht an allen Ausstellungstagen ein kostenloser Shuttle-Service in Gestalt einer Bimmelbahn zur Verfügung. Diese steuert im 20-Minuten-Takt beispielsweise die Parkplätze am Enkler- und Scheffelplatz sowie am Hauptbahnhof an und bringt die Gäste zum BBH-Gelände."

Zum Thema:

Hintergrund Nachdem die Stadt Homburg lange Zeit keine Leistungsschau mehr ausgerichtet hatte, wurde die Veranstaltung im Jahr 2012 wiederbelebt. Grundlage dafür war die Möglichkeit, die Fahrzeughalle des Baubetriebshofes nutzen zu können. Die Leistungsschau findet nun alle zwei Jahre im Wechsel mit der ebenfalls neu konzipierten Homburger Seniorenmesse statt. Weitere Infos zur Homburger Leistungsschau gibt es auch im Internet unter der Adresse www.homburger-leistungsschau.de . Dort findet sich auch ein Verzeichnis der über 70 Aussteller aus Handel, Handwerk , Industrie und Dienstleistung. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort