Auf der Theaterbühne am Schlossberg gärt's

Homburg/Blieskastel. Auch wenn es die Zeit ist, um Abschied zu nehmen, so freuen sich dennoch viele auf kommenden Freitag, 20. Juli. Denn an diesem Tag feiert die Sommerakademie der Freien Kunstschule Saarpfalz Artefix ihren Abschluss - und stolz präsentieren kleine und große Kreativkünstler, was sie sich in den vergangenen Wochen rund um den Blieskasteler Schlossberg erarbeitet haben

 Mit einem Trommelmeeting am Schlangenbrunnen in Blieskastel wurde die Saarpfälzische Sommerakademie eröffnet. Am Freitag endet nun die Veranstaltungsreihe. Foto: Artefix

Mit einem Trommelmeeting am Schlangenbrunnen in Blieskastel wurde die Saarpfälzische Sommerakademie eröffnet. Am Freitag endet nun die Veranstaltungsreihe. Foto: Artefix

Homburg/Blieskastel. Auch wenn es die Zeit ist, um Abschied zu nehmen, so freuen sich dennoch viele auf kommenden Freitag, 20. Juli. Denn an diesem Tag feiert die Sommerakademie der Freien Kunstschule Saarpfalz Artefix ihren Abschluss - und stolz präsentieren kleine und große Kreativkünstler, was sie sich in den vergangenen Wochen rund um den Blieskasteler Schlossberg erarbeitet haben.Die Kunstschule Artefix ist eine als gemeinnützig anerkannte Einrichtung zur Förderung kultureller Zwecke. Träger ist der eingetragene Verein "Freie Kunstschule Saarpfalz".

Das kostenlose Programm am Freitag läuft schon um zwölf Uhr an. Zu diesem Zeitpunkt zeigt der Goldschmiedekurs in der Franz-Carl-Schule (Obergeschoss), was er gezaubert hat. Um 13 Uhr folgen die Sachenmacherwerkstatt an der Grundschule sowie die Kurse Holz und Metall im Schulhof. Ab 13.30 Uhr haben die Batiker im Internat ihre Ausstellung fertig. Und ab 14 Uhr laufen Ausstellungen der Steinbildhauer an der Orangerie, der Radierer in der Grundschule, der Eindrucker und der Schnellzeichner im Internat.

Zu den Kurszeiten zeigen die Freien Maler in der Orangerie ihr Können, im Internat laufen Ausstellungen der Kurse Malen und Zeichnen, Porträts und auch Digitale Fotografie.

An der Grundschule präsentieren sich die Schattenforscher, Maskenbauer und Rhythmiker ab 12.30 Uhr. Eine Stunde später zeigen die Stockkämpfer ihre Kunst und um 14 Uhr läuft der Zirkus in der Turnhalle unter der Aula.

Die Theater-Station am Schlossberg zeigt das Stück "Es gärt ..." ab 17.15 Uhr. Und ab 18 Uhr wechseln sich Flamenco, Gedichte, Tänzer und Chor in der Aula ab. Und um 19.30 Uhr klingt mit dem Trio Finale XL die Sommerakademie aus.

Gerade zum Abschluss der Sommerakademie ist dies eine ideale Gelegenheit, sich von der Vielfalt der Kurse und der Qualität der Arbeiten ein Bild zu machen - und vielleicht den Vorsatz zu fassen, im nächsten Jahr dabei zu sein. Denn eins ist sicher: Auch 2013 wird es wieder eine Sommerakademie von Artefix geben. red

artefix.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort