Auf Anhieb beim Wettbewerb erfolgreich

Homburg · Zum ersten Mal beworben und auf Anhieb gewonnen: Die Kinowerkstatt in St. Ingbert hat in Berlin beim Kinopreis des Kinematheksverbundes den zweiten Preis in der Kategorie "Kino, das bildet" erhalten. Damit steht das kommunale Kino der Mittelstadt beispielsweise in einer Reihe mit dem Kino des Deutschen Filmmuseums in Frankfurt am Main. Zudem ist der Preis mit 1000 Euro dotiert. Ein Erfolg, auf den die Kinowerkstattmacher Wolfgang Kraus und seine Partnerin Bärbel Müller stolz sind.

 Bärbel Müller und Wolfgang Kraus mit der Urkunde des Kinopreise, den die Kinowerkstatt errungen hat. Foto: Yvonne Handschuher

Bärbel Müller und Wolfgang Kraus mit der Urkunde des Kinopreise, den die Kinowerkstatt errungen hat. Foto: Yvonne Handschuher

Foto: Yvonne Handschuher

Bei einem Besuch in der Redaktion berichten sie, dass sich über 50 Kinos bundesweit beworben hätten. "Wir haben uns mit dem beworben, was wir 2015 angeboten haben - also mit dem gesamten Programm", erklärt Kraus. Dazu gehörten zum Beispiel auch auch Seminare , Angebote für Jugendliche und Senioren oder Veranstaltungen mit Regisseuren. "Es war aufwändig, das alles für die sieben Jurymitglieder zusammenzustellen, aber dieser Aufwand hat sich ja gelohnt", so Müller. Auf einen Preis habe man zunächst keinen Wert gelegt, die Anerkennung des Publikums sei das wichtigste. Schließlich habe sie dieser Kinopreis dann aber doch gereizt. "Jetzt freuen wir uns natürlich auch, die Anerkennung von außen zu haben." Ausgezeichnet wurde die Kinowerkstatt für die Förderung des Kino- und Filmnachwuchses wie der Angebote für Senioren . Kraus, der die Kinowerkstatt als Gründer vor 40 Jahren aus der Taufe hob, legt gemeinsam mit Bärbel Müller großen Wert auf ein breites Bildungsangebot. Er mag auch den direkten Kontakt zum Publikum, mit dem er sich nach dem Film unterhält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort