Bloß nicht vor Aufregung piepsen

Homburg · Wer Erfolg im Beruf haben möchte, kommt an gutem Benehmen nicht vorbei. Aber auch die Stimme sollte nicht zu laut und nicht zu piepsig sein. Das kann man lernen.

Wer beruflich vorankommen möchte, kann noch so gute Zeugnisse und Refenzen haben, entscheidend sind aber oft Dinge, die nicht angesprochen werden. Zum Beispiel schlabbrige Kleidung, Schweißgeruch, mangelnde Tischmanieren - und womöglich eine unangenehme Stimme. Die kann zu laut, zu kehlig, zu piepsig, zu nuschelig sein.Das Schlimme daran: das sind die Dinge, die einem selten ins Gesicht gesagt werden. Die Frauenbeauftragten der Stadt, das Frauenbüro des Kreises und der Club Business and Professionell Women (BPW) Saarpfalz veranstalten deshalb regelmäßig Tagesseminare, um Frauen beim Weiterkommen im Beruf zu unterstützen und gerade diese heiklen Themen anzusprechen.

Auch diesmal konnte wieder Heidmarie Müller als Refentin gewonnen werden, sie war schon vor einem Jahr zu Gast in Homburg. Da es diesmal besonders um die Stimme geht, ist auch die Schauspielerin, Theatertherapeutin und Stimm-Trainerin Bettina Koch mit von der Partie. Zusammen mit Heidemarie Müller hat sie das Seminar "Stil und Stimme" entwickelt, da Benehmen und Stimme miteinander verbunden sind.

"Die Stimme entscheidet darüber, wie sympathisch uns ein Mensch ist, und ob wir ihn für authentisch halten. Das gilt schon für das erste Bewerbungsgespräch, und ist in jeder Verhandlung, in jeder Diskussion, bei jeder Präsentation von entscheidender Bedeutung. Die ersten Sekunden am Telefon legen den Grundstein für ein erfolgreiches Gespräch", betont Bettina Koch.

Heidemarie Müller leitete von 1999 bis 2011 als Protokollchefin die Stabsstelle Protokoll und Auswärtige Angelegenheiten der Staatskanzlei. Das habe nichts damit zu tun, wie man Messer und Gabel handhabe, sondern es gehe dabei um Rangfragen, um Begrüßungsrituale, um Abfolgen bei Einladungen von Gästen - kurzum, es seien die formalen Dinge, deren Ablauf eine Protokollchefin festlegen müsse, hatte sie vor einem Jahr anlässlich ihres Besuchs in Homburg erklärt.

Sie hat über die "Sicherheit auf glattem Parkett" sogar ein Buch geschrieben. Und das Parkett kann manchmal sehr glatt sein, vor allem für Frauen, die gerne nach oben wollen, aber dabei ausrutschen.

Um souveränes Auftreten im Beruf, zu dem auch unabdingbar die richtige Stimme gehört, geht es deshalb in dem Tagesseminar, das am 20. Mai stattfindet. Viele Menschen machten den Fehler, Benimmfragen auszublenden, weil keine deutliche Reaktion erfolge, erklärt Heidemarie Müller: "Niemand sagt der betreffenden Person ins Gesicht, sie sei ungepflegt, könne nicht anständig essen, habe eine viel zu laute Trompetenstimme oder rede zu nuschelig."

Stattdessen sage man es hinter vorgehaltener Hand, denn das Thema sei heikel. "Und dann wundern sich die Frauen, dass sie trotz besserer Qualifikation nicht weiterkommen und wissen oft nicht, was sie falsch machen." Gerade bei beruflichen Veranstaltungen sei es wichtig, souverän und symphatisch aufzutreten, authentisch zu wirken und gewinnbringend zu repräsentieren, ob man nun eine Veranstaltung organisiert, eine Begrüßungsrede hält, das Buffet eröffnet oder geschäftliche Kontaktgespräche pflegt. Dabei ist Stilsicherheit und eine gesunde, belastbare Stimme als Arbeitsmittel von entscheidender Bedeutung. Beides sei lern- und trainierbar, betonen Bettina Koch und Heidmarie Müller in ihrem gemeinsamen Tagesseminar.

Zum Thema:

Gutes Benehmen und die passende Stimme Das Seminar vermittelt das klassische Gastgeber-Know-How sowie wirksame Methoden und Übungen zu Stimmeinsatz und Sprechtechnik. Veranstalterinnen des TAgesseminars sind die Frauenbeauftragte der Stadt, das Frauenbüro des Kreises und der Club Business and Professionell Women (BPW) Saarpfalz. Anmelden kann man sich bei der Frauenbeauftragten der Stadt Homburg, Anke Michalsky, E-Mail Anke.michalsky@homburg.de. Anmeldung bis zum 13. Mai 2017. Termin: Samstag, 20. Mai, Dauer: von 10 bis 17 Uhr. Der Ort ist das Frauen Forum am Scheffelplatz 1 in 66424 Homburg. Teilnahmebeitrag: 70 Euro. Darin enthalten ist auch ein warmes Mittagessen. Anmeldung: Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Tel. (0 68 41) 1 04 71 38.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort