Schlaganfall-Rettungswagen aus Homburg ist Thema in Barcelona

Homburg · Neurologen des Uniklinikums stellen auf der europäischen Schlaganfallkonferenz in Barcelona den Homburger Schlaganfallrettungswagen (MSU) vor. Durch den Einsatz des MSU konnten Schlaganfälle doppelt so schnell behandelt werden, die Ausfälle bildeten sich doppelt so gut zurück, habe eine Studie gezeigt.

 Der mobile Schlaganfall-Rettungswagen, auch Mobile Stroke Unit. Foto: Rüdiger Koop / UKS

Der mobile Schlaganfall-Rettungswagen, auch Mobile Stroke Unit. Foto: Rüdiger Koop / UKS

Foto: Rüdiger Koop / UKS

Bereits 2008 wurde am Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg ein einmaliges Projekte verkündet: Die Klinik für Neurologie startete den Testbetrieb des weltweit ersten mobilen Schlaganfall-Rettungswagens Mobile Stroke Unit, kurz MSU. Ausgestattet mit einem Computertomographen, Laborgeräten für eine spezielle Diagnostik und einer telemedizinischen Anbindung zu den Experten im Krankenhaus, war das Fahrzeug speziell für den Einsatz bei Schlaganfallverdacht konzipiert, heißt es in einer Mitteilung des Klinikums. Mit der mehrjährigen Studie zeigten die Mediziner, dass durch den Einsatz der MSU Schlaganfälle doppelt so schnell behandelt werden konnten. Dadurch bildeten sich die durch den Schlaganfall bedingten Ausfälle doppelt so gut zurück, hieß es weiter.

Mittlerweile ist die zweite Generation der MSU im Einsatz und wieder eine Neuheit: Der aktuelle Homburger Schlaganfall-Rettungswagen sei das weltweit erste Kompaktmodell. Mit ebenso hochwertiger Ausstattung in einem nur 3,8 Tonnen schweren Fahrzeug könne diese neue MSU aufgrund der kompakteren Größe nun besser im Rettungsdienst-Alltag eingesetzt werden. UKS-Experten stellen diese Neuauflage der MSU noch bis 12. Mai bei der Europäischen Schlaganfallkonferenz ESOC (European Stroke Organisation Conference) in Barcelona/Spanien vor. Bei der Konferenz treffen sich Forscher, Mediziner, Studenten und Gesundheitsexperten aus der ganzen Welt.

uks.eu/neurologie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort