Ein Verletzter bei Brand in Erbacher Wohnhaus

Erbach · Ein Brand hat am Samstagmorgen gegen 1 Uhr ein anderthalb geschossiges Wohnhaus in der Rupprechtstraße in Erbach stark beschädigt. Als die Feuerwehr alarmiert wurde, musste sie zunächst davon ausgehen, dass auch Menschen in Gefahr seien, betonten Feuerwehrleute an Pfingstmontag gegenüber unserer Zeitung.

Der 45-jährige Bewohner habe sich jedoch selbst aus der Dachgeschosswohnung retten können. Er sei mit leichten Verletzungen zur ambulanten Behandlung ins Universitätsklinikum gebracht worden, informierte die Polizei , die auch Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen hat.

Nach Auskunft der Polizei und der Feuerwehr habe bei Ankunft der Feuerwehr die Dachgeschosswohnung bereits vollständig gebrannt. Kurz darauf stand der Dachstuhl ebenfalls in Flammen. Die Löscharbeiten erfolgten von außen über die Drehleitern sowie im Innenangriff mit mehreren Trupps unter Atemschutz.

Durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das angebaute Nachbargebäude verhindert werden, das aber vorsorglich für die Dauer der Arbeiten evakuiert wurde. Der Brand war nach etwa einer Stunde gelöscht. Die Nachlöscharbeiten zogen sich aber bis etwa 6 Uhr hin. Die Feuerwehr war mit 22 Fahrzeugen und etwa 80 Einsatzkräften vor Ort. Im Einsatz waren alle fünf Löschbezirke der Feuerwehr Homburg, die Bosch-Werksfeuerwehr, die Löschbezirke Limbach und Neuhäusel der Feuerwehr Kirkel, die Feuerwehr Blieskastel-Mitte sowie Rettungsdienste, die Polizei Homburg und die Stadtwerke.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort