Wer springt noch auf den Masterszug?

Erbach · Frauenfußball: Beim Qualifikationsturnier der 1. FFG Homburg geht es in der Sandrenn-Halle in Erbach am Sonntag um 32 Masterspunkte. Das zweite Turnier am letzten Quali-Wochenende findet am Samstag in Lebach statt.

 Die Spielerinnen der SG Parr Medelsheim siegten vergangenes Jahr beim Frauen-Mastersturnier der 1. FFG Homburg in Erbach. Im Finale setzte sich die SG mit 4:2 gegen den SV Dirmingen II durch. Foto: stefan holzhauser

Die Spielerinnen der SG Parr Medelsheim siegten vergangenes Jahr beim Frauen-Mastersturnier der 1. FFG Homburg in Erbach. Im Finale setzte sich die SG mit 4:2 gegen den SV Dirmingen II durch. Foto: stefan holzhauser

Foto: stefan holzhauser

An diesem Wochenende finden die beiden letzten Qualifikationsturniere zum Frauen-Hallenmasters des Saarländischen Fußball-Verbandes (SFV) statt. Zunächst geht am Samstag die Veranstaltung des SC Falscheid in der Lebacher Großsporthalle über die Bühne, ehe am Sonntag noch das Turnier der 1. FFG Homburg folgt. Austragungsort ist die Sporthalle der Sandrennbahn in Homburg-Erbach, Cranachstraße 7. Es gibt 32 Wertungspunkte zu gewinnen. Das Endturnier findet zum dritten Mal in Folge in der Multifunktionshalle an der Saarbrücker Hermann-Neuberger-Sportschule statt. Gespielt wird am Sonntag, 19. Februar. Ausrichter ist der 1. FC Riegelsberg.

Vor den beiden letzten Qualifikationsturnieren können sich noch Mannschaften Hoffnung auf den Sprung zum Masters machen, die bei den beiden letzten Turnieren im Einsatz sind. Die als Titelverteidiger qualifizierte DJK Saarwellingen führt die Tabelle mit 53,45 Punkten an. Dahinter stehen der 1. FC Riegelsberg (39,95), SV Dirmingen (32,95), 1. FC Saarbrücken II (24,00), FFC Dudweiler (17,45), 1. FC Riegelsberg II (5,50), FC Niederlinxweiler (2,85) und der SV Wahlen-Niederlosheim (1,90). Bis Dudweiler sind alle Teams schon qualifiziert. Die zweite Mannschaft aus Riegelsberg darf nicht zum Masters, da dort nur ein Team pro Verein erlaubt ist.

In Erbach werden wie gewohnt nur Mannschaften bis maximal zur Verbandsliga hoch teilnehmen. "Mit diesem System wollen wir dafür sorgen, dass nicht immer nur die Regionalligisten den Turniersieg unter sich ausmachen und auch mal andere Mannschaften über Platz eins jubeln dürfen", erklärt Frank Torbing aus dem Organisationsteam. Seine Turnierfavoriten sind die Verbandsligisten 1. FC Niederkirchen, SV Dirmingen II und FFC Dudweiler.

"Auch wir möchten laut Trainer Volker Zimmer ins Endspiel einziehen und somit vielleicht noch den Sprung zum Endturnier schaffen", meint Torbing. Die FFG ist noch ohne Masterspunkte, da sie beim Turnier der SG Morscholz-Steinberg zum Spiel um Platz drei nicht angetreten war und die Punkte für Platz vier vom SFV aberkannt bekam.

In Erbach erhält der Sieger 150, der Zweite 100, der Dritte 50 Euro und der Vierte einen Spielball. Der Eintritt kostet zwei Euro für Erwachsene. Titelverteidiger SG Parr Medelsheim ist mittlerweile in die Regionalliga aufgestiegen und darf daher dieses Mal nicht antreten. Nach der Siegerehrung gegen 18.15 Uhr werden die Gruppen fürs Mastersfinale ausgelost.

Wie der Veranstalter bekannt gab, finden am Samstag in der Sandrennbahn-Halle drei Rahmenturniere um die Hallenmeisterschaft statt. Um 10.30 Uhr spielen die E-Mädchen-Mannschaften des TuS Jägersfreude, SV Ludweiler und der 1. FFG Homburg. Ab 13.30 Uhr folgen die D-Juniorinnen mit folgenden Teams: SV Bardenbach I und II, 1. FFG Homburg I und II sowie SV Wahlen-Niederlosheim. Und von 16 bis 18.45 Uhr spielen bei den M-Mädchen: 1. FFG Homburg I und II, SG Parr Medelsheim, DJK St. Ingbert und SV Bliesmengen-Bolchen.

Zum Thema:

Das 15. Qualifikations- turnier der 1. FFG Homburg am Sonntag: Gruppe A: 1. FFG Homburg, SV Breitfurt, SG Hüffler-Wahnwegen, FC Niederlinxweiler. Gruppe B: FFC Dudweiler, FC Homburg, SV Bliesen, SV Spiesen. Gruppe C: SV Dirmingen II, 1. FFG Homburg II, TuS Jägersfreude, SV Göttelborn. Gruppe D: SV Bliesmengen-Bolchen, 1. FC Niederkirchen, SV Kottweiler-Schwanden, SV Oberwürzbach. Zeitplan in der Sandrennbahn-Halle in Erbach: Vorrunde ab 9.30 Uhr, Viertelfinale ab 15.30 Uhr, Halbfinale ab 16.45 Uhr, Endspiel um 17.45 Uhr. Auslosung zum Frauen-Hallenmasters gegen 18.15 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort