Galerie Beck hat die neue Sparte „NG4“ eröffnet – mit Start-up und coaching

Schwarzenacker · Die schlechte Nachricht, nämlich das Ende der Galerie im Forum ist schon bekannt. Nun kommt die Gute: Die Galerie Beck hat neue Räume für regionale Künstler im hinteren Teil des Schwedenhofes eröffnet.

 Mit den Werken von „Mia“ Sabine Groll, Rita Walle, Denise Altenkirch und Eva Maria Kohl feierte die neue Galerie-Sparte „NG4“ von Beck in Schwarzenacker eine vielbeachtete Premieren-Vernissage. Foto: Thorsten Wolf

Mit den Werken von „Mia“ Sabine Groll, Rita Walle, Denise Altenkirch und Eva Maria Kohl feierte die neue Galerie-Sparte „NG4“ von Beck in Schwarzenacker eine vielbeachtete Premieren-Vernissage. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Es gibt Neues bei und von der Galerie Beck in Schwarzenacker : Am Freitagabend eröffnete das Haus seine neue Sparte "NG4". In diesen Galerieräumen im hinteren Teil des Schwedenhofes sollen lokale und regionale Künstler einen adäquaten Ausstellungsraum haben - nicht ganz unwichtig nach dem angekündigten Ende der Galerie im Homburger Forum.

Mit "NG4" will Beck so neue Wege gehen und in einem ersten Schritt das Portfolio erweitern. Auf die Frage nach dem Warum gab Christopher Naumann, Direktor der Galerie Beck, eine nachvollziehbare Antwort. So bedeute für viele Künstler der Name Beck eine hohe Hürde, mit "NG4" wolle man den Einstieg in die Welt der Ausstellungen in Schwarzenacker erleichtern. Dabei beschränke sich das Engagement von Beck mit "NG4" nicht auf die reine Schau von Werken. "Wir bieten Start-up, coachen und helfen bei der Weiterentwicklung." Es gehe aber natürlich weiterhin darum, auch in der neuen Galerie Qualität zu zeigen. So könne grundsätzlich jeder Künstler auf sich und sein Werk aufmerksam mache, dann aber werde festgestellt, ob das Potenzial schon reiche oder ob es vielleicht noch eine Zeit dauere, bis Ausstellungsreife bestehe. Genau dann greife eben besagtes Coaching und die gezielt Weiterentwicklung von Künstlern, immerhin blicke man auf eine fast 50-jährige Geschichte als professioneller Galerie-Betrieb zurück.

Grundsätzlich stehe die neue Galerie "NG4" für das Ziel, vor dem 50-Jahr-Jubiläum von Beck in zwei Jahren die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. So habe man sich schon vor einiger Zeit dazu entschieden, internationaler und hochpreisiger zu werden, "wir möchten aber unsere Basis natürlich nicht verlieren. Und deswegen haben wir mit "G4" einen Gegenpol geschaffen", verdeutlichte Naumann. Diesen Gegenpol müsse man mit seiner Auswahl von lokalen und regionalen Künstlern auch als Bekenntnis der Galerie Beck zur Heimat verstehen. Naumann: "Wir sind eine Galerie aus dem Saarland und aus Homburg und bleiben das auch. Und mit "NG4" zeigen wir das auch programmatisch." Am 19. September gibt es dann eine zusätzliche Erweiterung: Im Vorderhaus sollen dann gezielt nationale und internationale Künstler ausgestellt werden. So wird sich Beck in Schwarzenacker ab Mitte September als dreiteilige Galerie präsentieren. Später sollen zwischen den einzelnen Bereichen auch entsprechende bauliche Verbindungen hergestellt werden.

2016 will sich Beck auch verstärkt bei internationalen Messen präsentieren, so bei der Art Bodensee. Dann werden auch zwei der Künstlerinnen mit dabei sein, die seit dem vergangenen Freitag zusammen mit Denise Altenkirch und Eva Maria Kohl zu den ersten Ausstellern in Becks "NG4" gehören: "Mia" Sabine Groll und Rita Walle. Gemeinsam bestreiten die vier Künstlerinnen die Premieren-Ausstellung in der Galerie "NG4". Dabei habe man, so Groll, auf die Beratung von Beck gesetzt, um im Kanon der vier den richtigen Ton zu treffen. Und es sei durchaus nicht immer einfach gewesen, gestand Walle mit einem Lachen ein, sich dem Urteil von Naumann als Kurator der Ausstellung zu ergeben. Der machte klar: "Genau das ist aber die Fürsorgepflicht, die wir als Galeristen gegenüber unseren Künstlern haben. Wir haben den nötigen Abstand zum Werk und können deswegen sagen: Das ist die richtige Richtung, das funktioniert und zeigt die echten Stärken des Künstlers."

Noch bis zum 22. September zeigt die neue Galerie "NG4" von Beck in Schwarzenacker die Gemeinschaftsausstellung von "Mia" Sabine Groll("p.a.p.p.Art", Malerei und Collage), Rita Walle ("Aufbruch", Malerei), Denise Altenkirch (Raku) und Eva Maria Kohl ("Die blaue Blume", Radierung).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort