Sportliche Einöder Luft

Einöd · Lucy Steinmeyer ist extra aus Lübeck gekommen, um in der alten Heimat ein Straßenfest zu besuchen, Jonas Freyler musste nur ein paar Meter gehen. Beide gehören zu den erfolgreichsten Nachwuchssportlern im Land.

 Sportliche Talente aus der selben Einöder Straße (v.l.): Alexandra Steinmeyer mit Tochter Lucy, der 400-Meter-Läuferin, daneben Diskuswerfer Jonas mit seinem Vater Ralf Freyler. Die Großeltern der beiden Jugendlichen wohnen ,,Ober der Kirche". Foto: Maack

Sportliche Talente aus der selben Einöder Straße (v.l.): Alexandra Steinmeyer mit Tochter Lucy, der 400-Meter-Läuferin, daneben Diskuswerfer Jonas mit seinem Vater Ralf Freyler. Die Großeltern der beiden Jugendlichen wohnen ,,Ober der Kirche". Foto: Maack

Foto: Maack

Ist es die gute Luft von Einöd ? Oder wie kommt es, dass gleich zwei jugendliche Top-Sportler aus derselben Straße stammen? Eigentlich sind es die Großeltern von beiden, die aus der Straße "Ober der Kirche" stammen - der sportliche Nachwuchs ist weggezogen. Jonas Freyler, deutscher Jugendmeister im Diskus, wohnt ein paar Straßen weiter, Lucy Steinmeyer, deutsche Jugendmeisterin über 400 Meter, wohnt über 700 Kilometer weit weg - in Lübeck. Ihren Ursprüngen ist sie aber treu geblieben, sie war mit ihrer Mutter Alexandra Steinmeyer zu Besuch in der alten Heimat .

Denn es gab am vergangenen Wochenende ein Straßenfest "Ober der Kirche", bei dem die beiden erfolgreichen Nachwuchssportler ausgezeichnet wurden. Beide gehen noch zur Schule und kannten sich vorher nicht, kein Wunder, da die heute 17-jährige Lucy mit ihren Eltern aus Einöd wegzog, als sie drei Jahre alt war. Der 15-jährige Jonas ist ein Einöder Bub geblieben, obwohl er nicht mehr so viel Zeit in Einöd selbst verbringt, sondern zwischen der Schule in Zweibrücken, dem Training in Saarbrücken und den Wettkämpfen in ganz Deutschland hin- und her pendelt.

Ohne das Engagement seines sportbegeisterten Vaters Ralf, der Jonas von einem Ort zum anderen bringt, wäre der 15-jährige Leichtathlet nicht so weit, wie er jetzt ist. Auch Alexandra Steinmeyer bestätigt das: "Die Eltern müssen dahinterstehen, denn in jungen Jahren sind die Kinder auf die elterliche Unterstützung angewiesen." Lucy war schon immer ein sportliches Mädchen, "mit zwölf Jahren sollte ich in ein Sportinternat nach Bonn", erzählt sie, aber ihre Mutter wollte die Tochter nicht schon so früh aus dem Haus geben. Und Lucy ist froh darüber: "Ich betrachte den Sport als mein schönstes Hobby, aber ich weiß nicht, ob ich möchte, dass Sport mein ganzes Leben bestimmt." Erst einmal bereitet sie sich aufs Abitur vor, das sie im kommenden Jahr ablegen wird, "dann sehe ich weiter". Auch für Jonas ist das Diskuswerfen noch Hobby, ob er später einmal mehr daraus machen möchte? Sein Vater lässt ihm alle Möglichkeiten offen, Jonas hat noch Zeit.

Zum Thema:

 Jonas konzentriert sich vor dem Wettkampf. Foto: Jungmann/SLB

Jonas konzentriert sich vor dem Wettkampf. Foto: Jungmann/SLB

Foto: Jungmann/SLB
 Lucy gibt alles, um ins Ziel zu kommen. Foto: Arstodo

Lucy gibt alles, um ins Ziel zu kommen. Foto: Arstodo

Foto: Arstodo

Auf einen Blick Jonas Freyler (15) ist in Homburg geboren, wohnt in Einöd und besucht das Hofenfels-Gymnasium in Zweibrücken. Seine Bestmarke im Diskuswurf liegt bei 61,20 Meter. Lucy Steinmeyer (17) ist ebenfalls in Homburg geboren und wohnt seit 14 Jahren in Lübeck. Ihr Rekord war, die 400 Meter in 55,7 Sekunden zu laufen. Beide sind in ihren Disziplinen jeweils deutsche Jugendmeister. Beide würden sich mehr Unterstützung wünschen, denn die Kosten (Fahrt, Unterbringung) bleiben fast ausschließlich an den Eltern hängen, ob man Jugendmeister ist oder nicht. Beide haben Glück, dass ihre Eltern den Sport unterstützen. Ist dies nicht der Fall, fallen Talente durchs Raster. maa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort