Fußball Ein Test wie aus dem Bilderbuch

Homburg · Der Fußball-Oberligist FC 08 Homburg schlägt den Regionalligisten SV Röchling Völklingen mit 1:0.

Es war für Zuschauer und Spieler ein bewegender Moment, als Thierry Steimetz bei der Mannschaftsvorstellung des FC Homburg am Freitag auf den Rasen des Homburger Waldstadions kam. Dem Stürmer, der bis Ende 2016 für den FCH auf Torejagd gegangen war, musste Anfang des Jahres aufgrund eines Krebsleidens der rechte Unterschenkel amputiert werden. Eine künstliche Unterschenkelprothese erlaubt es dem Ex-Profi, wieder selbständig zu laufen – auch wenn er zur Zeit noch Krücken als Gehhilfe benötigt. Es war ihm deutlich anzusehen, wie sehr Steimetz die Stadionatmosphäre genoss und sich über den Zuspruch von der gut besuchten Haupttribüne freute. Und auch die Behandlung seiner Erkrankung macht derzeit offensichtlich Fortschritte. „Mit geht es gut, richtig gut“, gab der 33-jährige Familienvater mit strahlendem Gesicht zu Protokoll.

Das anschließende Testspiel seiner alten Mannschaft gegen den SV Röchling Völklingen dürfte dem Franzosen ebenfalls gefallen haben. Mit 1:0 besiegte der Oberligist aus der Saarpfalz den Regionalligisten aus der Hüttenstadt und zeigte eine Woche vor dem Saisonstart am Freitag um 19.30 Uhr beim SC Idar-Oberstein eine starke Vorstellung. Lediglich eine mangelhafte Chancenvertwertung verhinderte einen deutlicheren Sieg der Ostsaarländer. Sven Sökler (26. Minute), Christian Telch (42.) und zweimal Gaetano Giordano (73., 90.) trafen allesamt nur Latte und Pfosten. Dazu verhinderte Sebastian Buhl, der das Völklinger Tor in der ersten Halbzeit hütete, mit einigen Glanztaten eine frühere Führung des FCH. „Ich weiß gar nicht, wie viele Latten- und Pfostentreffer wir hatten. Außerdem hatten wir gefühlt 80 Prozent Ballbesitz. Das war ein verdienter Sieg“, sagte Jürgen Luginger.

Dem FCH-Trainer war anzusehen, dass der Erfolg bei der Generalprobe nach den durchwachsenen vorherigen Testspielergebnissen auch bei ihm für Erleichterung gesorgt hat. Auch Patrick Lienhard, der in der 76. Minute das Tor des Tages erzielt hatte, wirkte gelöst nach dem Testspielsieg. „Irgendwie war das typisch, dass das Tor so fällt. Da haben wir vorher zahlreiche Latten- und Pfostentreffer und richtig gute Chancen – und dann mache ich ein Kopfballtor“, sagte der gerade einmal 1,69 Meter große Mittelfeldspieler, der den Ball per Kopf über den eingewechselten Röchling-Torwart Jean-Francois Kornetzky ins Tor zirkelte. Und Lienhard fügte hinzu: „Ich denke, das war hochverdient. Wir haben heute eine gutes Spiel gemacht, vor allem dafür dass wir als Mannschaft noch ganz am Anfang stehen.“
Für den Völklinger Abwehrchef Rouven Weber, der 2010 mit dem FCH in die Regionalliga aufgestiegen war, war „für beide Seiten ein guter Test. Es war von vorneherein klar, dass man Homburg anderes bewerten muss, als nach ihrer Ligazugehörigkeit“, sagte der Ex-Homburger bezugnehmend auf den Etat der Grün-Weißen, der um ein Vielfaches über dem des Völklinger Überraschungsaufsteigers liegt. Dass der FCH aufgrund seiner weit überdurchschnittlichen finanziellen Möglichkeiten als absoluter Topfavorit in die neue Oberligasaison geht, ist der Mannschaft klar. „Wir haben alle den Anspruch, wieder hoch in die Regionalliga zu kommen. Wir wissen, dass wir der Favorit sind und wir nehmen das an“, sagt Lienhard, der vor seinem Wechsel nach Homburg vor wenigen Wochen mit Eintracht Trier aus der Regionalliga abgestiegen war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort