Bundespreis für Umgestaltung der Kirche in Bruchhof-Sanddorf

Bruchhof/Sanddorf · Die protestantische Gemeinde in Bruchhof-Sanddorf mit ihrer Pfarrerin Petra Scheidhauer haben seit gestern Grund zu jubeln.Beim Bundeswettbewerb "Kirchengebäude und ihre Zukunft" der Wüstenrot Stiftung wurde die Sanierung und Umbau der Christuskirche mit einem dritten Platz bedacht.

Pfarrerin Scheidhauer sagte gestern: "Es gab 291 Bewerber."

Die Umgestaltung habe ein Unternehmen aus Kaiserslautern durchgeführt (wir berichteten). Die Jury nannte als Begründung für den Entscheid, "in einer kleinen Kirche konnten durch eine ästhetisch prägnante, räumliche Neuorientierung wichtige Funktionen der Gemeindearbeit integriert werden". Entstanden sei ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie kluge Architektur auch mit bescheidenen Mitteln ein passgenaues Nutzungskonzept in überzeugender Qualität verwirk-lichen könne. Scheidhauer: "Wir sind, unter lauter städtischen Großprojekten mit bis zu 4,5 Millionen Bauvolumen ein Winzling und haben trotzdem einen Preis gemacht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort