In diesem Jahr gab's Umtrunk statt Fassanstich

Bruchhof-Sanddorf · Der Erlös dient zur Finanzierung des neuen Rasenplatzes des Sportvereins: Beim Dorffest in Bruchhof-Sanddorf warb Pfarrerin Scheidhauer mit dem Förderkreis Umbau Christuskirche aber auch für Kirchenstuhl-Patenschaften.

 Das Dorffest Bruchhof-Sanddorf wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfplatz eingeläutet. Foto: Bernhard Reichhart

Das Dorffest Bruchhof-Sanddorf wurde mit einem ökumenischen Gottesdienst auf dem Dorfplatz eingeläutet. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Ganz im Zeichen des Dorffestes stand am vergangenen Wochenende Bruchhof-Sanddorf (wir berichteten). Auch bei der mittlerweile siebten Auflage dieser Veranstaltung auf dem Dorfplatz herrschte viel Betrieb. Viel Kulinarisches sowie ein musikalisches Rahmenprogramm standen im Mittelpunkt des Festes der Vereine und Verbände aus Bruchhof-Sanddorf . Für das musikalische Rahmenprogramm zeigte sich am Samstagabend Alleinunterhalter Erich zuständig. Der Sonntag wurde mit einem gemeinsamen Gottesdienst eingeläutet, der von Pfarrerin Petra Scheidhauer und Norbert Geis gestaltet wurde.

Für die musikalische Unterstützung des gut besuchten Gottesdienstes sorgte die Chorgemeinschaft Bruchhof-Sanddorf , die unter der Leitung von Erika Schäfer mit ihren Liedern erfreute. Auf den sonst üblichen Fassbieranstich nach dem Gottesdienst habe man in diesem Jahr verzichtet, erklärte der Vorsitzende der Vereine und Verbände , Manfred Rippel, im Beisein des künftigen Landrates Theophil Gallo den zahlreichen Besuchern am Sonntagmorgen. "Dafür lade ich alle Interessierten zu einem gemeinsamen Umtrunk ein", steuerte Rippel den Getränkestand an, an dem die Zapfhähne für den Frühschoppen geöffnet waren. "Wir stellen bei unserem Fest das Dorfleben in den Vordergrund", betonte Rippel. Viele ehrenamtliche Helfer aus den teilnehmenden Vereinen waren im Einsatz und garantierten einen reibungslosen Ablauf.

Vertreten waren der Tennisverein, der Verein für Schäferhunde, der Förderverein der katholischen Kita Maria Hilf, SPD und CDU , der Imkerverein, der ökumenische Frauenkreis sowie der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr und die Jugendfeuerwehr. Neben den kulinarischen Köstlichkeiten und einem abwechslungsreichen Musikprogramm legte man auch viel Wert auf die Kultur. So hatte man einen Kulturstand aufgebaut, an dem Karin Müller-Gottfreund ihr Falkenbüchlein sowie "Die großen Welt der kleinen Störche" präsentierte. Darüber hinaus gab es die Dorfchronik "Zeitenwechsel-Seitenwechsel" von Gerhard Schnorrenberger.

Für die Unterhaltung der Kinder sorgten Mitglieder des Fördervereins der Kita Maria Hilf. Auf große Resonanz stießen die von Toni Schmitt vom Pfälzerwaldverein und der Kolpingfamilie organisierte Nachtwanderung und das Stockbrot am Feuer. Als Renner erwiesen sich neben allen anderen Köstlichkeiten auch das Angebot der Jugendfeuerwehr. Pfarrerin Petra Scheidhauer nutzte das Dorffest mit dem Förderkreis zum Umbau der Christuskirche als Gelegenheit, um für Paten eines Kirchenstuhls zu werben. Der Erlös des Festes wird für die Finanzierung des neuen Rasenplatzes des Sportvereins verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort